Suche grenzwert Übung

Neue Frage »

Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche grenzwert Übung
Hi,
kennt ih solche Seiten, wo ich Aufgaben bekomme evtl sogar dynamisch und Muss dann die Lösung eingeben und es zeigt mir dann an, ob meine Lösung korrekt war?

Sowas wie hier: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...visionueben.htm

nur mit Grenzwerten
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand helfen?
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre echt nett. Denn ich schreib Morgen Klausur...
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

google??
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn keine solche Seite, aber wenn du üben willst kannst du einfach eine beliebige gebrochenrationale Funktion nehmen und den Grenzwert gegen und die Nullstellen des Nenners bilden.

Überprüfen kann man die Ergebnisse mit jedem Funktionsplotter.
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

google hab ich leider nix gefunden und ich will ja Fkt wo x-->xn strebt und der Nenner nicht definiert ist x-->unendluch ist ja einfach
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das sowohl formal (soweit ich es entschlüsseln kann) als auch inhaltlich Unsinn.

Was ist denn z.B.

Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

5 würde ich sagen
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, somit impliziert eine Nullstelle im Nenner keine Polstelle.
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte noch eine Kompliziertere Aufgabe geben auch wo der nenner 0 ist?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

2*(x^3 - 7x -6)

5*(x^2 - 13x + 30)


2* ((x+2) (x+1) (x-3))
6* ((x-10) (x-3)

2* ((x+2) (x+1)
6* (x-10)


so war x-->0?


dann wären es 4/-60 --> -1/15


geht an meinem Rechenweg noch was zu optimieren? Sorry fürs fehlende Latex das muss ich mir nochmal anschauen!
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

mist das ist falsch aber wo ist der Fehler?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest doch die Nullstellen des Nenners berrechnen, oder?
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Den grenzwert wollt ich berrechnen...
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dann tu das doch.
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

also 0 Stellen hatt ich ja indirekt schon in der Faktorisierung geschrieben: 3 und 10 nur was war an meiner grenzwert berechnung falsch?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bisher nur gekürtzt (und eine 5 zu einer 6 werden lassen)



Jetzt musst du noch den Grenzübergang durch einsetzen durchführen.
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh die 6 stimmt ich bin jetzt mit der 5 für x-->3 auf - 40/35 gekommen
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Sind das ? Dann wäre ich einverstanden.
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich komm auf das:

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, hatte einen Vorzeichenfehler gemacht.

Freude
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ok! Also wenn jemand noch mehr Aufgabe hat dann her damit ;-) So ne Seite zum Übern wäre echt praktisch ich hab aber leider immer noch nix gefunden.
Theresa1 Auf diesen Beitrag antworten »

hat noch jemand ein paar Aufgaben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »