Programm für Mitschriften im Unterricht gesucht

Neue Frage »

Irrer Auf diesen Beitrag antworten »
Programm für Mitschriften im Unterricht gesucht
Hi,

über die Suche habe ich keinen Thread gefunden, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt, wenn es dennoch einen geben sollte, so tut es mir Leid.

Da ich mein Notebook (Convertible) ohnehin meist mit in der Schule habe, weil ich diese für einige Projekte, AGs usw. benutze, bin ich in letzter Zeit immer mehr dazu übergegangen, meine Mitschriften im Unterricht auf dem elektronischen Wege zu verfassen, was auch ziemlich gut funktioniert.

In Mathe und Physik bin ich allerdings bei der klassische Stift-Papier-Kombination geblieben, da es in Word etwas umständlich und in manchen Fällen sogar anscheinend unmöglich ist, vernünftig Rechnungen und Formeln zu notieren.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die mir eine schnelle und komfortable Möglichkeit gibt, Formel sowie Rechnungen einzugeben und das Ganze dann mit Texten und auch Grafiken zu "verzieren".

Bisher stieß ich hier im Forum immer wieder auf die Empfehlungen, doch Tex mit entsprechenden Paketen zu benutzen, allerdings glaube ich, dass sich das eher lohnt, wenn man nach dem Unterricht alles nochmal in "Schönschrift" aufschreiben will und die Zeit dazu hat. Täusche ich mich da? Oder gibt es wirklich Programme, die ein effizienteres Arbeiten ermöglichen? Hat z.B. jemand Erfahrungen mit OneNote von Microsoft? Habe leider wenig Erfahrungsberichte zu dem Programm gefunden, wenn es um Mathematik und Physik geht.

Gruß
Irrer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte mal, dass es mit LaTeX am schnellsten geht, weil man nicht ständig mit der Hand zwischen Tastatur und Maus wechseln muss. Es erfordert allerdings auch jede Menge Übung, mathematische Ausdrücke syntaktisch und inhaltlich korrekt in "Echtzeit" mitzutippen. Das würde ich mir (obwohl ich schnell und blind tippe) nicht zutrauen. Eine Klammer hat man schnell mal vergessen und dann muss man zu Hause raten, wo sie denn fehlt.

[Tip] Linksammlung rund um LaTeX
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

im neuen Word 2007 gibt eine Funktion, die sich irgendwie "automatische Mathematik Korrektur" oder so ähnlich nennt.
Mit ihrer Hilfe werden bestimmte Zeichenfolgen sofort in mathematische Symbole umgewandelt. Habe einen damit in der Vorlesung gesehen, der damit ganz flott schien.
Vielleicht interessiert dich das ja.

Ein anderer Bekannter meinte übrigens, dass Open Office das auch könne. Vielleicht solltest du da mal reinschauen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

formeln

gefunden:

Als Ersatz für den Formeleditor können Sie die "SciMacros" [1] verwenden.
Die SciMacros (Scientific Macros) ermöglichen das einfache Schreiben von mathematischen Formeln und Symbolen direkt unter Microsoft Word - komplett ohne den Formel-Editor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »