Pyramide und Kegel

Neue Frage »

dodo Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide und Kegel
Hi Leute,
ich schreibe morgen eine Mathearbeit über Körperberechnung und bräuchte ein bischen eure Hilfe.


Also es werden vorkommen ein paar Denkaufgaben (textaufgaben) und direkte Flächen.

z.b kegel,kegelstumpf,pyramide,pyramidenstumpf,kugel

jedenfalls bekomm ichs einfach nicht hin die formel aufzulösen also sowas z.b

pyramidenhöhe h=11,4cm V=186,8cm³ berechne,Hs,G,M,O


kegel O=500² M=312² berechne (r,s,h,G,V)

wäre nett, wenn ihr mir die formel umstellen könntet, berechnung ist nicht unbedingt notwending, habe die ganze zeit gegoogelt und nix gefunden, wie ich z.b nach r oder nach hs auflößen kann. traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wie wäre es es, würdest du mal schreiben, wo dein Problem liegt bzw. welche konkreten Fragen während deiner Umformungen auftauchen? Von welchen Formeln bist du ausgegangen, was hast du bisher geschafft, welche eigenen Ansätze sind vorhanden?

Steht einmal von dir etwas da, kann man sehen, wo es hakt und dich auf eventuelle Fehler hinweisen.

mY+
dodo Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

also

die grundformel für die pyramide ist ja=

V= 1 drittel G x h

O= G + M

ich würde vermuten G= O : h und durch 1 drittel noch teilen

dann M= O : G

weiter komm ich nicht, wenn das überhaupt stimmt

und kegel

V = 1 drittel x G x h oder 1 drittel mal 3,14 x r² x h

O= G + M oder 3,14 x r² + 3,14 x r x s

M= 3,14 x r x s

beim kegel komm ich gar nicht klar.. das verwirrt mich total mit den formeln Hammer
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

mooooment, erstmal ganz langsam: Formeln kann man nicht einfach so auflösen^^, du meinst sicher das umfomen, NACH etwas (z.b. h) auflösen....

nungut, ob Kegel oder Pyramide, du hast eig immer: oder in worten:

Wenn du nun Kegel berechnest, ist die Grundseite eben anders zu berechnen als bei einer Pyramide....einmal Kreis, einmal viereck/achteck...


wenn du das hast, musst du die Formel dann nach den der in der aufgabe gesuchten dingen umstellen.....und das mit der äquivalenzumformung...am besten gibst du uns ein beispiel


ebenso verhält es sich mit der Oberfläche Augenzwinkern
dodo333 Auf diesen Beitrag antworten »

pyramidenhöhe h=11,4cm V=186,8cm³ berechne,Hs,G,M,O

ich schaffe es nur G herauszufinden indem ich G= V : H x 1 drittel

für M brauche ich ja den Mantel, wie kann ich den ausrechnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

... aus der Höhe und der Grundkante; wenn es eine quadratische Pyramide sein soll (das hast du nirgends geschrieben), gilt







Der Mantel ist 4 mal die Fläche eines Seitendreieckes.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »