Aufgabe: Am Dreieck Winkel berechnen

Neue Frage »

16506 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: Am Dreieck Winkel berechnen
Hallo,

kann man folgende Aufgabe nur mit sin, cos, tan am rechtwinkligen Dreieck lösen? Gesucht sind die Winkel Alpha und Beta.

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013799/TrigonometrieAufgabe.jpg

Ich komme leider auf keine Lösung, obwohl ich das Thema eigentlich kann. Vielleicht ist ja doch noch eine Angabe mehr nötig.

Gruß
Markus
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Winkel an der rechten unteren Ecke ein rechter?
Markus954 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habs jetzt auch im Bild vermerkt.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du ja ein Rechteck mit B(Ecke am Winkel ) und D(Ecke am rechten Winkel) als gegenüberliegende Ecken.

Dann hast du zwei Rechtwinklige Dreiecke.
Julien86 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Dann kannst du ja ein Rechteck mit B(Ecke am Winkel ) und D(Ecke am rechten Winkel) als gegenüberliegende Ecken.

Dann hast du zwei Rechtwinklige Dreiecke.

das habe ich mir auch schon überlegt aber gar nicht mal so einfach über den sinussatz da an die winkel zu kommen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde dringend empfehlen, es mit dem cosinussatz zu lösen, das geht ganz einfach. unglücklich

nur mit rechtwinkeligen dreiecken kann man es auch lösen, das führt mit den bezeichnungen im bilderl und pythagoras auf:





und ergibt die werte in bilderl 2
 
 
323225 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht ja sehr professionell aus, und das um die Zeit! Danke.

Aber um ehrlich zu sein, ich kann die Lösung noch nicht nachvollziehen. Eigentlich dachte ich an mehrere Gleichungen in dem Stil - Sin(a)=y/(976-x) usw.

Du hast also nur mit Pythagoras eine Gleichung für x aufgestellt, sehe ich das richtig? Es wäre schön wenn du noch ein paar Zwischenschritte posten könntest um mir auf die Sprünge zu helfen.

Auf jedenfall bin ich erstmal froh das die Aufgabe gelöst wurde. Freude

Markus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja da genügt der pythagoras, um x und y auszurechnen.

1)



(das ist im prinzip nur die konstruktionsvorschrift, wie man das monster mit ZuL baut)

y (auf die übliche art und weise) eliminieren, rest steht oben







wie gesagt, ich würde es mit dem cosinussatz machen, da ist es viel übersichtlicher unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »