vollständige Induktion, ich glaub ich hab ein Brett vorm Kopp

Neue Frage »

poochy Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion, ich glaub ich hab ein Brett vorm Kopp


Durch vollständige induktion zu zeigen, dass für alle n element N es gilt.

So!

Ich dachte erst: eeeeasy

Bloss glaube ich, dass ich immoment einfach was übersehe, oder einen fundamentalen fehler gemacht habe.

So meine Rechnung bisher:


Ind-Annahme: A(1) gilt. BRauch ich ja nit weiter ausführen

Ind-Schritt: A(n+1) gilt.



Zu Zeigen:

Es gilt:



Ist das soweit richtig? Dann muss ich den restlichen Kram jetzt so umstellen, dass rauskommt, um zu beweisen, dass es halt für alle n gilt. Richtig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Passt bis jetzt alles. Auch deine Idee für die restliche Rechnung ist richtig.
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

ok!

danke

bloss komme ich immoment nicht auf die idee zur umformung... Soll ich den Kram ausklammern? da komm ich aber nur auf Murks.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre, die ganzen Klammern aufzulösen. Das ist vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber sie funktioniert (fast?) immer.

Eine andere Möglichkeit wäre, auszuklammern.
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

einen moment bitte ^^

bleib ja hier Big Laugh

:

also:


auszuklammern --> geht ja nit... im andrem Term is es ja nicht vorhanden. Kannst doch nur (n+1)^2 höchstens ausklammern, dann bleibt beim anderen
ja nur stehen

right?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist korrekt. Jetzt klammerst du 1/4 aus und musst noch etwas sehen...
mfG 20
 
 
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

HA! moment..
ich glaube ihr seid genial


bin mir noch nicht ganz sicher


ich glaube aber


moment Big Laugh


edit:


ja ^^ ihr seid genial

Big Laugh

cool! danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »