Nutzenschwelle und Nutzengrenze rechnerisch lösen?

Neue Frage »

Ratlos99 Auf diesen Beitrag antworten »
Nutzenschwelle und Nutzengrenze rechnerisch lösen?
Ich komme hier leider nicht zu ner vernünftigen Lsg. unglücklich Vllt. kann mir jemand helfen

Gegeben ist eine Kostenfunktion : K(x) = x³ - 8x² + 24x + 50
und eine Erlösefunktion : E(x) = 37x
Nun soll die Nutzenschwelle und Nutzengrenze rechnerisch ermittelt werden.

Dafür setze ich K(x) = E(x) und stelle nach 0 um

Das sieht dann so aus!
x³ - 8x² - 13x + 50 = 0

Um nun die Lösung zu ermitteln kann ich ja die Polynomdivision verwenden. Nur durch was muss ich teilen, wenn ich weder Nutzenschwelle noch Nutzengrenze gegeben habe?
Durch beliebiges einsetzen habe ich als x-Wert 2 erhalten! Aber leider nur
durch einsetzen. Irgendwie muss das doch auch rechnerisch funktionieren.

Ich habe dann x³ - 8x² - 13x + 50 durch x-2 dividiert und einen Wert von 3 + Wurzel aus 34 erhalten. Das müsste auch richtig sein, aber ich möchte durch beide Werte gerne rechnerisch ermitteln und nicht durchs rumprobieren. Gibt's da evtl. 'ne Möglichkeit? Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nutzenschwelle und Nutzengrenze rechnerisch lösen?
Du meinst sicher die Gewinnschwelle und die Gewinngrenze odeR?
Dann nimmst du die Gewinnfunktion und errechnest die Nullstellen
DAnn leitest du die Gewinnfunktion ab und setzt dort die Nullstellen ein.
Beachte, ob die Nullstellen in deinem Def.bereich liegen...
Ist der Wert dann größer null hast du???
Ist der WErt dann kleiner null hast du ???
Ratlos99 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee! Leider nicht unglücklich
Das muss ich zwar auch berechnen, aber erst im 2. Aufgabenteil.

Die Aufgabe ist ungefähr so aufgeteilt.

Gegeben: Kostenfkt und Erlösfkt.

1. Berechne Nutzenschwelle und Nutzengrenze
2. Bei wieviel x ist der Gewinn maximal
3. Zu welchem Preis muss die Tonne mind. verkauft werden um die Kosten zu decken? Wie hoch muss die Prod.menge sein?
4. Bestimme die Gleichung der Wendetangente der Kostenfkt
5. Untersuche K auf Monotonie
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

eine nullstelle wird bei euch immer erraten...
Ratlos99 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher? Ich kann mich daran leider nicht mehr erinnern! Liegt schon nen Jahr zurück. Wenn es aber so ist, dann habe ich es ja richtig gemacht! Das ist jedenfalls beruhigend Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »