Textfarbe

Neue Frage »

Arcus Tangens Auf diesen Beitrag antworten »
Textfarbe
Hallo Leute,
ich würde hier im Forum öfters mal gerne meine LaTeX-Beiträge farbig gestalten, weils dadurch viel verständlicher wird für die Leser.
Aber wenn ich den zuständigen Code \textcolor{green}{grüner Text} in eurem Formeleditor eingebe, kommt nur eine Fehlermeldung statt grünem Text.
Geht das hier in diesem Forum prinzipiell nicht oder muß ichs anders machen?

Grüße,
Arcus Tangens
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textfarbe
LaTeX geht nur in schwarz - zumindest hier im Board. Ich finde bunte Beiträge nicht unbedingt übersichtlicher. Augenzwinkern
Arcus Tangens Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dualspace,
danke für die Aufklärung.
Grüße,
Arcus Tangens
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

nuja, solang sich das bunte in grenzen hält, und hier nicht ne bunte blumewiese entsteht, kann das durchaus schon sinnvoll sein.....wengstens 2-farbig Augenzwinkern ....vlt kann man das mal in zukunft einfügen??
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Für farbiges LaTeX stehen Aufwand und Nutzen in keinem vertretbaren Verhältnis.
Arcus Tangens Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dualspace,
wenn nur die Lehrer in den Prüfungen die gleiche Einstellung zu ihren Rotstiften hätten Big Laugh

Grüße,
Arcus Tangens
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

@ arc.tan.: Mach nicht soviel falsch und die Lehrer sparen an Farbe Augenzwinkern
Glaub mir, das wäre "uns" auch lieber Tanzen
Arcus Tangens Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Streetfighter,
Du hast völlig recht, schon allein aus Umweltschutzgründen hinsichtlich der Farb-Einsparung... ;-)

Grüße,
Arcus Tangens
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Mag mich irren aber ich glaube der Aufwand wäre so hoch nicht. Die Frage ist für mich eher wie gross wäre denn der Nutzen von Farbe in Latex?

Das einzige bei dem ich mir nicht auf Anhieb sicher bin ist ob man auch die Formelteile damit einfärben kann oder nur Latextext.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich fänd es praktisch, wenn man auf einen Fehler aufmerksam machen will.
Dann kann man zum Beispiel die Formel des Vorrechners kopieren und bei einem Vorzeichenfehler einfach das falsche Minus o.ä. rot einfärben.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir persönlich wäre es ersteinmal wichtiger, dass die User das bestehende System auch verwenden. Wenn es aber ein machbarer Aufwand ist und jemand diesen tätigen möchte, dann gerne Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arcus Tangens
Du hast völlig recht, schon allein aus Umweltschutzgründen hinsichtlich der Farb-Einsparung... ;-)


... und der nervlichen Entspannung ROFL
Btw, grün (oder so) in blau/schwarzem Geschreibsel fällt eben nicht so auf wie rot. *lol*
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Meinem Kenntnisstand nach sind nur folgende Farboptionen in Latex möglich

  • Text
  • Zeilen
  • Farbboxen
  • picture-Umgebung
  • Tabellen
  • Rahmen



Der technische Aufwand wäre sicherlich nicht so groß, jedoch sehe ich wie DualSpace nicht den momentanen Nutzen einer solchen Erweiterung.



Gruß

mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen