Geradengleichung in anderer Darstellung?

Neue Frage »

Max Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung in anderer Darstellung?
Hallo miteinander Wink ,

Also nachdem Ich jetzt fast alle Ebenenaufgaben der Vektoren lösen konnte, habe Ich allerdings noch immer ein Problem.

Und zwar haben manche Aufgaben Geradengleichungen in einer anderen Form (Ich glaube das heisst Koordinatendarstellung).

Zum Beispiel:

Von einem Quadrat ABCD kennt man den Eckpunkt C(-5¦3) und die Trägergerade g: 3x-4y=-2 der Seite AB. Berechne die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte A,B.


Ich habe keine Ahnung was Ich mit dieser Trägergerade anfangen soll, die muss man doch irgendiw wieder in Parameterdarstellung umformen können, oder?


Ausserdem noch am Rande, was ist denn eine Trägergerade?


Danke im Voraus Freude
Max
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichung in anderer Darstellung?
trägergerade: gerade auf der die seite AB liegt, "g trägt die strecke AB".



setze z.b , drücke y durch t aus und fasse alles in vektorform zusammen,
dann hast du eine parameterform von g
Max Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke schonmal, Augenzwinkern

Ich hab da rausbekommen (kanns aber nicht glauben beziehungsweise bin unsicher):



Danke
Max
Max Auf diesen Beitrag antworten »

Hab vergessen meine frage abzuschliessen Hammer


Also ist das jetzt richtig oder falsch, ich hab ja eher das Gefühl das kann nicht sein.

Danke nochma
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch gut aus
Max Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist aber:

A(-6¦-4); B(-2¦-1); D(-9¦0)




Da müsste doch A vorkommen, bzw. sein, oder?


Zum lösen dieser Aufgabe ist es doch sinnvoll umzurechnen oder?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Max
Ok Danke schonmal, Augenzwinkern

Ich hab da rausbekommen (kanns aber nicht glauben beziehungsweise bin unsicher):



Danke
Max


das stimmt schon,
etwas hübscher ist:



und zunächst mußt du nun den punkt B bestimmen



mit richtungvektor der (träger)geraden.

das ergibt in der tat B(-2/-1)

jetzt erst kannst du die seitenlänge bestimmen und damit A und D.
Max Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hat geklappt.

Vielen Dank Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »