kurze doofe frage

Neue Frage »

carina123 Auf diesen Beitrag antworten »
kurze doofe frage
Hallo,
ich hab da echt ma ne glaub ich blöde Frage *schäm* aber wo liegt der Unterscied zwischen einer ECHTgebrochen- und einer UNECHTgebrochenrationaler Funktion??
Ich weiß,sowas ist eigentlich Grundwissen was man haben muss, aber ich steh grad total aufm Schlauch..
Wäre super wenn mir das mal jemand kurz erklären kann (ist bestimmt ganz simpel nur ich schnall das einfach wieder nicht...)

Danke schonmal, Lieben Gruß,
Carina
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: PD ---> usw..

genügt das oder noch mehr? smile
Hansilein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gebrochen-rationale funktion, hat eine definitionslücke.
Eine unecht-gebrochenrationale funktion, ist auch als bruch dargestellt, hat aber keine definitionslücke und ist stetig.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hansilein
Eine gebrochen-rationale funktion, hat eine definitionslücke.
Eine unecht-gebrochenrationale funktion, ist auch als bruch dargestellt, hat aber keine definitionslücke und ist stetig.


Wo hast du denn diese Weisheiten heraus geholt? Das ist mir neu! verwirrt
carina123 Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch: PD???????? Nie gehört, sorry unglücklich

Erkenne ich jetzt eine Echtgebrochenrationale Funktion nur daran dass sie eine Def.lücke hat?

Danke übrigens für eure schnellen antworten smile
carina123 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich verwirrt..(noch mehr als sowieso schon traurig )
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carina123
@derkoch: PD???????? Nie gehört, sorry unglücklich

Erkenne ich jetzt eine Echtgebrochenrationale Funktion nur daran dass sie eine Def.lücke hat?

Danke übrigens für eure schnellen antworten smile


Das ist absoluter quatsch!

PD= Polynomdivision!

Ob eine Funktion echt gebrochen ist oder nicht, hängt nur vom Grad des Nenners und des Zählers ab.
carina123 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!!Ja Polynomdivision ...das Wort kenn ich natürlich LOL Hammer

also wäre z.B. eine echtgebrochenrationale
und eine unechtgebrochenrationale Funktion!?
Geht es dabei immer um den höchsten Exponenten??
dann wäre ja auch eine echtgebrochenrationale Funktion oder??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carina123
Achso!!Ja Polynomdivision ...das Wort kenn ich natürlich LOL Hammer

also wäre z.B. eine echtgebrochenrationale
und eine unechtgebrochenrationale Funktion!?


Genau anders herum!
Echt gebrochen---> kann durch PD nicht mehr reduziert werden!

Unecht gebrochen---> kann durch PD in einen ganzrationalen Teil und einen echt gebrochenen Teil zerlegt werden.
carina123 Auf diesen Beitrag antworten »

achso..aber wie zerlege ich denn die Funktion??
Bitte noch ein letztes Mal helfen Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carina123
achso..aber wie zerlege ich denn die Funktion??
Bitte noch ein letztes Mal helfen Gott


Was heißt denn wie zerlege ich die Funktion: Es steht doch dick und fett da! Ansage POLYNOMDIVISION!
carina123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok..sorry Forum Kloppe
aber du hattest das doch geschrieben mit dem zerlegen..Aber ich weiß jetzt bescheid.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, durch Polynomdivision zerlegen smile

Manchmal (oder auch oft Augenzwinkern ) geht die ja nicht ganz auf. Dann hast du am Ende immer noch einen Bruch übrig - der echt gebrochene Teil. Du kannst es ja mal an einem Beispiel durchrechnen, wenn du magst.
carina123 Auf diesen Beitrag antworten »

dann kann ich doch bei echtgebrochenrationalen Funktionen die Polynomdivision anwenden und somit auch gleich das Randverhalten bestimmen oder??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »