Ungleichung(Induktionsbeweis)

Neue Frage »

Oskimo Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung(Induktionsbeweis)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne folgende ungleichung beweisen mittels völlständiger induktion:




ich bin nun folgendermaßen vorgegangen.

ich hab erst den induktionsschluss gemacht, und dann eingesetzt





hier komm ich nicht weiter. was kann ich jetzt machen?
danke
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

also so ganz blick ich bei dir leider nicht durch.
Du hast auch die Äquivalenz etwas missbraucht.
Wieso ist denn


?

Also am besten macht man sowas so:
Du nimmst dir die linke Seite und ersetzt dort n durch n+1, also

so, jetzt weißt du dass das wiederum gleich ist. Jetzt kannst du deine Induktionsvoraussetzung anwenden, woraus folgt, dass , das steht ja auch so bei dir irgendwie auf einmal dort.

Jetzt musst du die vernünftig abschätzen um auf dein Ergebnis zu kommen.
Oskimo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ja stimmt da sollte eher sowas hin wie ein folgepfeil,
ich hab in dem schritt einfach n+1 eingesetzt.

mein eigentliches problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich dann umformen damit sofort klar ist, was größer als was ist.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal gilt die ungleichung gar nicht für alle natürlichen zahlen, sondern nur für n>3 sowie 1 und 2.

für 1 und 2 beweist du es am besten durch einsetzen und für n > 3:



nun musst du nur noch beweisen: für n > 3.

schätze dazu die 3te wurzel aus 3 geeignet ab.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

so ganz verstehe ich deine Frage leider nicht.

schreibst du so da auch nicht hin. Du willst doch zeigen, dass ist, da kämst du so ja nicht hin.
Du musst vielmehr deine Induktionsvoraussetzung einsetzen!
Also:

verstehst du den Schritt?
Danach musst du durch Abschätzungen/Umformungen zeigen, dass ist. Aber Achtung, das gilt nicht für alle !!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo


nun musst du nur noch beweisen: für n > 3.

schätze dazu die 3te wurzel aus 3 geeignet ab.

So kompliziert muß es gar nicht sein. Mit etwas Überlegung zeigt man relativ leicht:
und .
 
 
L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
erstmal gilt die ungleichung gar nicht für alle natürlichen zahlen, sondern nur für n>3 sowie 1 und 2.

für 1 und 2 beweist du es am besten durch einsetzen und für n > 3:



nun musst du nur noch beweisen: für n > 3.

schätze dazu die 3te wurzel aus 3 geeignet ab.



Noch eine kleine Frage: Wo liegt hier mein Fehler?









klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Fehler sehe ich da nicht. Prinzipiell stellt sich aber die Frage, ob ihr die 3. Wurzel schon definiert habt. Nur dann kann man sie auch verwenden.
L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh da eigentlich auch keinen Fehler drin, aber die Gleichung sollte ja nicht für n=3 gelten..

Dritte Wurzel haben wir schon definiert (hoch 1/3). Oder meinst du was besonderes?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von L.i.t.t.l.e.
Ich seh da eigentlich auch keinen Fehler drin, aber die Gleichung sollte ja nicht für n=3 gelten..

Also erstmal ist das eine Ungleichung, und zweitens bezieht sich diese Aussage auf die zu beweisende Aussage .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »