Proportionalität |
09.11.2007, 08:48 | fluordasulai | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Proportionalität Ich muss für meine Schule eine Sachanalyse zum Thema Proportionalität schreiben. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen: Was kommt da alles rein? Ich hab damit angefangen indirekte und indirekt Proportionalität zu definieren und bin dann zu den 3Sätzen übergegangen. Jetzt jedoch weiss ich nich wie ich weiter gehen soll. Ich brauche noch Veranschaulichungsmöglichkeiten und zusammenhänge mit anderen Mathematischen Themen. Ich kenne da nur noch die Kurvendiskussion. In der Chemie, Physik und Architektur kommt Proportionalität auch vor, aber es ist schwierig dies zu erklären und kurz zu fassen... Hat jemad Ideen oder Tipps? Ich wäre sehr dankbar! |
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09.11.2007, 23:03 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Proportionalität Nehme erstmal die "Experten-Fragen": - was ist Proportionalität, welche Arten gibt es ? - was sind die einfachsten Beispiele ? - wie wird Proportionalität festgestellt ? - wie wird damit gerechnet ? Dein Einstieg könnte das hier sein: Proportionalität (Wiki). Beachte da auch den Link zur Anti-Proportionalität. Als weiterführend würde mir das Thema Wachstum (Wiki) einfallen, da kommen viele Proportionalitäten vor. Grüße Abakus **** verschoben (Schule-Sonstiges) **** |
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09.11.2007, 23:59 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
In der Chemie: Verhältnis der Elemente-Bindungen nach den Wertigkeiten Mischungsverhältnisse, Konzentration Physik: Geschwindigkeit - Beschleunigung Weg - Zeit Massenanziehung Änderungsgeschwindigkeit der Temperatur - Temperaturdifferenz Lichtbrechung: Optisches Dichteverhältnis (Brechungsindex) - Sinusfkt. der Brechungungswinkel Stromstärke - Spannung Widerstand - Leiterlänge Übersetzungsverhältnis Transformator und .. und .. und mY+ |
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10.11.2007, 12:58 | fluordasulai | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Herzlichen Dank! Ich finde die Beiträge sehr Hilfreich! Könntest du (Abakus) mir vielleicht noch auf die Sprünge helfen und mir erklären wie man denn mit Proportionalität rechnet? Es geht ja um die Formeln y = C*x oder y = C/x je nachdem ob es direkte oder intirekte (Anti-) Proportionalität ist.. Hat jemand noch eine Idee wie man Proportionalität den Schülern Veranschaulichen könnte? Bei Brüchen geht das z.B mit dem Kuchenmodell Ich bin total überfordert Aber ihr habt mir sehr gut geholfen! Vielen Dankt! |
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10.11.2007, 19:53 | Abakus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das hängt wohl vom konkreten Problem ab. Die Basistechnik ist ggf. das Rechnen mit dem Dreisatz (s. Wiki). Grüße Abakus |
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