Potenzen!

Neue Frage »

Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen!
Hi ich habe hier eine merkwürdige Potenzaufgabe die ich nicht lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kenne mich bei Latex leider noch nicht aus.


Aufgabe:

(3x)^3/(2y)^3 : (5x)^4/(4y)^4?=



Die Lösung soll sein:

864y/625x

Mfg Gast
Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fiel beim vergleichen meiner Übungsbeispiele mit dem Lösungsheft ein Fehler auf.


Aufgabe:

d^5 (-d^2) (-d)^2

Meine Lösung:

d^9

Lösungsheft:

-d^9

Das Ergebnis das ich im Skript habe ist mir unverständlich. Mein Gedanke war +multipliziert mit 2- ergibt eine positive Basis.

Ich bitte um Aufklärung
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Gast,

vielleicht bemühst du dich mit dem Formeleditor klarzukommen. Das ist nicht wirklich schwer. Ich mache es mal für die von dir zu letzt gestellte Aufgabe:



Meinst du das???

In dem Fall hat das Lösungsheft recht. Weißt du warum?



OK? Nicht anderes steht da da. Außer halt noch mit d belastet.

Schreib deine erste Aufgabe nochmal hin.
Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst also das ich lediglich die Potenzen addieren soll wie im Skript angegeben und die negativen Basen ignorieren?
In der Schule lernt man, dass man 2 negativ multiplizierte Basen ein positives Ergebnis bringen. Da in der Aufgabe genau 2 negative und eine positives Vorzeichen gegeben sind würde dies ein positives Endergebnis bedeuten.
Würde man die Variable bestimmen ungleich 1 od. -1 käme am Ende immer ein positives Ergebnis. Daher ist mir das unverständlich warum hier ein negatives Endergebnis rauskommen soll.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibs dir halt ausfühlich hin:



Siehst du es nun?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe es hier mal anders:



Jetzt klarer? Was passiert dann mit dem negativen Vorzeichen?
 
 
Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

ja tippe ich das in meinen Taschenrechner mit einer beliebigen Zahl kriege ich ein positives Ergebnis. Warum sollte ich dann also ein ein negatives Vorzeichen reintippen??
Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry ich meine nicht reintippen war ein Gedankenfehler ich meine bekommen.
Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich sehs ein hab die Klammern falsch gedacht :P
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast01
ja tippe ich das in meinen Taschenrechner mit einer beliebigen Zahl kriege ich ein positives Ergebnis.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du die Klammerung bei dem Faktor nicht richtig setzt. Denn beachte, dass .
Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut nun verstehe ich eines nicht.

Wieso ist (-1)²=1
und (-1²)=-1

Was verändert die Klammer direkt am Vorgang? Ich dachte eigentlich bei einer Potenz wird eine Zahl x-mal mit sich selbst multipliziert.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »



Gast01 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also:

(-d²) wird lediglich die Klammer aufgelöst.
(-d)² wird einmal mit sich selbst multipliziert :P
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Bei (-d^2) ist die Klammer schlichtweg überflüssig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »