Zufallsvariablen

Neue Frage »

SyntaX Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen
Hallo alle zusammen!


Ich eine Frage zu den Zufallsvariablen. Leider habe ich trotz mehrmaligem Lesen nicht verstanden was der Sinn von Zufallsvariablen sein soll.


z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Galtonbrett Da wird in dem 2. Bild für Links X=0 gesetzt und Rechts als X=1 . Warum macht man das und was ist wenn man es genau andersherum macht.

Wenn ich das nicht endlich verstehe dann komm ich wohl nicht weiter ....

Es wäre wirklich nett wenn jemand mir antwortet .
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es andersrum macht sieht es genauso aus.

Das links eine 0 steht und rechts eine 1, soll nur zeigen welche möglichkeiten die kugel hat. Entweder fällt sie nach links oder rechts! Das nach links fallen wird mit 0 bzeichnet, das nach rechts fallen mit 1.
SyntaX Auf diesen Beitrag antworten »

also es ist einfach nur eine zahl (praktisch zur durchnummerierung) oder ?

und hat eigentl . gar keine Auswirkungen . z.b. Wenn ich 7wege hätte könnte ich Sie mit 43,44,45,46,47,48,10003 bennen .
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisch schon!
SyntaX Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank Ambrosius!
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

generell sind Zufallsvariablen dafür da, damit man Ereignissen Wahrscheinlichkeiten Zuordnen kann. Zufallsvariablen sind doch Abbildungen von Wahrscheinlichkeitsräumen in die reellen Zahlen.

d.h. du ordnest jedem Ereignis mit einer Zufallsvariablen eine reelle Zahl zu.
Und mit reellen Zahlen können wir einfach besser rechnen, als z.B. mit der Anzahl der gewürfelten 3en bei 7 Versuchen oder so.

manchmal bekommst du auch gar nicht so mit, dass man eigentlich mit einer Zufallsvariablen rechnet.

Beim Würfeln z.B. macht man es meistens so, dass man dem Ereigniss: "Es wurde eine 4 gewürfelt" auch die reelle Zahl 4 zuordnet. Theoretisch könnte man das auch anders machen - aber dann ist die Frage, wie weit das noch nen Sinn hat.

hilft das?

Sunwater
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »