Die aufgaben des bayrischen Mathematik Wettbewerbs.

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Die aufgaben des bayrischen Mathematik Wettbewerbs.
Hallo,

Da jetzt der Mathematik wettbewerb Bayern zuende ist, würde ich gerne die Auflösung von den Aufgaben hier haben, oder wenigsens Ansätze.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Lösungen zu präsentieren ist mir irgendwie zu langweilig. Aber Hinweise kann ich schon geben, ich fang mal mit Aufgabe 5 an:

Die zu lösende Gleichung kann man umformen zu .
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Arthur Wink

Ich denke ich hab jetzt die Aufgabe gelöst, aber wie kommt man einfach so auf den Ansatz mit dem faktorisieren und das 2021=43*47 ist??

Naja meine Lösung:






ausserdem:



also:



Ich hoffe das das richtig ist.

Übrigens wie macht man eigentlich das "Ist äqualent zu" Zeichen, und das mathematische und Zeichen??

Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
also:


Eine unverständliche Lösungsangabe, zu erwarten ist die Angabe von (x,y)-Paaren, die die Gleichung lösen.

Die (x,y)-Paare (50,45) und (54,49) sind jedenfalls keine Lösungen, da die Probe fehlschlägt. Dafür fehlen einige der richtigen Lösungen..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

2)


4)

unglücklich
und ein bilderl dazu

6)

ein bißerl samt obligatem bilderl smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen der Aufgaben sind in absehbarer Zeit auf der Wettbewerbsseite einsehbar.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1)

Etwas interessanter wäre die Aufgabe gewesen, wenn statt zwei allgemein Farben zur Färbung des Würfels zugelassen worden wären. In dem Fall ist die Anzahl der Färbungen gleich



der Beweis dazu steht sogar direkt auf der Wikipedia-Seite zum Burnside-Lemma, dort zwar nur für n=3, aber in offensichtlicher Weise verallgemeinerbar.

In der vorliegenden Aufgabe kann man sich aber damit begnügen, die Färbungen direkt anzugeben - fertig.



Zu 3)

Zunächst betrachtet man die Summe aller vergebenen Punktzahlen, aus dem Blickwinkel der Punktrichter ergibt sich der Wert 546. Dies auf die 12 Teilnehmer aufgeteilt führt das zur notwendigen Bedingung, dass ein alleiniger Sieger mindestens 47 Punkte aufweisen muss.

In einem zweiten Schritt weist man nach, dass eine Punktvergabe mit einem alleiniger Sieger mit genau 47 Punkten tatsächlich existiert - am besten einfach dadurch, dass man eine solche Punktvergabe direkt angibt.



Zu 4) In Ergänzung zu Werners Bild die flächengleichen Gebiete farblich markiert:

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

zur gleichung:



stelle einfach mal nach y frei, dann fällt dir der entscheidende umformungsschritt, um zu faktorisieren schon ein Augenzwinkern
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank erstmal, ich denke ich habe nicht so viele Punkte, erstens hab ich nur drei Aufgaben bearbeitet, und zweitens hab ich das nicht so wie ihr hier aufgeschrieben habt, nur die 2).
Bin ich jetzt schlecht??

Bis denn mathe760 Wink
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Bin ich jetzt schlecht??


Ja.Teufel
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
zur gleichung:



stelle einfach mal nach y frei, dann fällt dir der entscheidende umformungsschritt, um zu faktorisieren schon ein Augenzwinkern


Dürfte ich diesen Umformungsschritt vllt einmal sehen? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, tmo meint die Umformungsschritte





letzteres kann man als normale Polynomdivision mit Rest ansehen. Aber tmo kann mich gern hinsichtlich seiner Gedankengänge korrigieren. Augenzwinkern
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte ich auch raus. Mein Brett habt ihr mir abgenommen. danke Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen ist es dasselbe wie , diese Produktdarstellung erspart aber überflüssige Diskussionen wie "Division durch (x-7), darf man das? wenn ja, wieso, blablabla", denen ich gern aus dem Wege gehe, wenn sie (wie gesagt) unnötig sind. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »