LGS mod p betrachtet

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
LGS mod p betrachtet
Hey, ihr da draussen Wink

Soll herausfinden für welches p das folgende Gleichungssystem mod p betrachtet, keine/eine eindeutige/mehr als eine Lösung hat:


Habs jetzt vereinfacht, aber weiß nicht wie ich weitermachen soll und es jetzt interpretieren kann:



ich hab da ja jetzt zu stehen:



(Restklassen)

Wie geh ich jetzt weiter vor?

Thx, Speedy Mit Zunge
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dann vereinfache es doch bis zum ende:



jetzt sieht das ganze doch schon etwas einfacher aus.

edit: falsches vorzeichen vor der 8 verbessert.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, stehe völlig auf dem Schlauch! traurig

Wie argumentiere ich denn dann jetzt?

Edit: hmmm, es sieht so aus, als ob die 3 die einzige Zahl ist für die es keine Lösung gibt, ist das richtig?

Edit2: Aber wie argumentiere ich jetzt? Kann ich einfach sagen, weil 3 der einzige prime Teiler von 9 ist, gibts keine Lösung?

oder kann man das jetzt noch geschickt bearbeiten, so dass es leichter fällt zu argumentieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »