Matrosen,Affen und Kokosnüsse

Neue Frage »

Shala Auf diesen Beitrag antworten »
Matrosen,Affen und Kokosnüsse
3 Matrosen und ein Affe stranden auf einer verlassenen Insel. Den Rest des Tages sammeln sie Kokosnüsse zum Essen. Sie schichten alle Kokosnüsse auf einen Haufen und legen sich schlafen.
Ein Matrose wacht nachts auf und überlegt sich, dass es am nächsten Tag Streit um die Kokosnüsse geben wird. Also steht er auf und teilt den Haufen in 3 gleiche Teile. EIne Nuss bleibt übrig, die gibt er dem Affen. Seinen Teil versteckt er, dann schläft er friedlich weiter.
Kurz darauf wacht der nächste Matrose auf und tut das selbse. WIeder bleibt eine Nuss übrig, die der Affe erhält. Nach und nach nimmt sich jeder der drei seinen (vermeintlichen) Anteil, indem er wie der erste Matrose verfährt. Jedem bleibt eine Kokosnuss für den Affen übrig.
Am nächsten Morgen teilen unsere Matrosen die restlichen Kokosnüsse in 3 gleiche Teile. Wieder bleibt eine Kokosnuss übrig, die der Affe erhält.
Natürlich merkt jeder, dass Kokosnüsse fehlen, aber jeder hat ein schlachtes Gewissen und schweigt.
Wieviele Kokosnüsse waren am Anfang mindestens da, vorausgesetzt es waren mehr als 100?


Edit (Dual Space): Ursprünglich folgte diesem Post ein Post von MisterMagister mit dem Inhalt "121". Leider ist mir ein Missgeschick unterlaufen, wobei dieser Post gelöscht wurde. Sorry dafür an alle.
Shala Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß (habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen) muss 160 rauskommen. Die erste mögliche Zahl ist wohl 97, aber wegen der Eingrenzung "über 100" wäre es dann wohl die 160.
Nur muss ich die Aufgabe auf einem Matheübungsblatt lösen und die wollen den Lösungsweg sehen von dem ich aber leider keine Ahnung habe...
(vielleicht hat es was mit diophantischen Gleichungen zu tun?...die haben wir nämlich im Moment?!)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shala
Nur muss ich die Aufgabe auf einem Matheübungsblatt lösen


Also ist es kein Rätsel, sondern eine Übungsaufgabe. Daher verschiebe ich den Thread entsprechend.
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Shala. Wink

Hier ein Ansatz, ich habe den gestern schon im falschen Thread gepostet.

N sei die Anzahl aller Nüsse.

Dann gilt:
N = 3a+1 (a ist der Anteil, den Seemann a sich wegnimmt)
2a= 3b+1 (b ist der Anteil, den Seemann b sich wegnimmt)
2b= 3c+1 (c ist der Anteil, den Seemann c sich wegnimmt)
2c= 3d+1 (d ist der Anteil, den Seemann d sich wegnimmt)

Nun musst du a, b und c eliminieren und bekommst dann deine Diophantische Gleichung.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

LG
SF
@mYthos: ´Tschuldigung wegen des falschen Posts, danke für den Hinweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »