Verkehrte Welt: Falscher Scheck

Neue Frage »

Shala Auf diesen Beitrag antworten »
Verkehrte Welt: Falscher Scheck
Nüffler möchte sich unterwegs eine Zeitung kaufen. Doch wie er sie bezahlen will, stellt er fest, dass er keine Geld bei sich hat. ZUm Glück ist eine Bank in der Nähe. Dort geht Nüffer hin um einen Euroscheck einzureichen. Die Kassiererin ist so hübsch dass Nüffer nur sie anschaut, nicht das Geld, das sie auszahlt. DIeses steckt er unbesehen ein. Jetzt kann er seine Zeitung kaufen, sie kostet 35 Pfennig. Draufhin macht er sich auf den Heimweg.
Zu Hause angekommen, holt er das Geld aus der Tasche. "Nanu", ruft er aus, "das ist ja allerhand. Die Kassiererin hat mir zu viel gegeben. Offensichtlich hat sie Mark und Pfennig verwechselt, denn sie gab mir soviel Mark, wie ich Pfennig auf den Scheck geschrieben hatte, und so viel Pfennig, wie der Scheckbertag in Mark betrug. Auf diese Weise habe ich jetzt doppelt so viel Geld, wie ich von ihr hätte bekommen sollen."
Nückers Frau, die diesen Ausruf im Nebenzimmer gehört hat, ruft herüber: "Auf welchen Betrag hattest du den Scheck denn ausgeschrieben?" Darauf Nüffler:
"Das, meine Liebe, solltest du dir doch selbst ausrechnen können."
Wie hoch war der Betrag auf dem Scheck?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkehrte Welt: Falscher Scheck
Wink
Shala, eigentlich sind das doch keine Rätsel sondern diophantische Gleichungen und dann gehört das doch eher in die Zahlentheorie... verwirrt

LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute auch, dass das (wie die andere Aufgabe) kein Rätsel ist. Deshalb verschiebe ich es entsprechend.
Shala Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ok, sorry ;-)
Für mich sind Matheaufgaben halt immer Rätsel Big Laugh
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Shala. Wink

Ich weiss nicht, ob du den Ansatz nun noch brauchst, aber ich poste dennoch mal meine Überlegung, vielleicht guckst du ja nochmal bei deinen Aufgaben vorbei. Augenzwinkern

Also:
N sei die Gesamtzahl der Nüsse. Dann bekommst du:

N =3a+1, wobei a der Anteil ist, den Seemann 1 sich nimmt.
2a=3b+1, wobei b der Anteil ist, den Seemann 2 sich nimmt.
2b=3c+1, wobei c der Anteil ist, den Seemann 3 sich nimmt und
2c=3d+1, wobei d der Anteil ist, den Seemann 4 sich nimmt.

Nun musst du a,b,c eliminieren und erhälst dann eine diophantische Gleichung.
Ich hoffe das hilft dir weiter!

LG
SF
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Threads mit der gleichen Aufgabe sind kontraproduktiv.
Daher wird hier

*** geschlossen ***

Bitte dort

Logelei von Zweistein-HILFE

weitermachen!

@Snowfan: Deine Antwort gehört nicht hierher! Bitte diese in den richtigen Thread posten!

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »