[Suche] Ableitungen online lösen

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
[Suche] Ableitungen online lösen
Hallo,
ich suche eine Webseite, auf de rman eine Funktion eingeben kann, dann den x-Wert, der abgeleitet werden soll und man schließlich die Steigung der Tangenten erhält.
Also um z.B. solch eine Aufgabe lösen zu können:

"Bestimme die Ableitung f'(x)."
f(x)=x²; x=4

Gruß,
Avicenna
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Auf www.mathetools.de wird dir die Ableitungsfunktion berechnet. Das mit dem Einsetzen kriegst du dann auch von alleine hin.
LG Wink
 
 
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe es gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich das mit der Stelle selbst hinkriege.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du damit deine Hausaufgaben nur kontrollieren oder komplett lösen?

Das Einsetzen des x-Wertes kannst du bei den mathetools nicht machen. Das musst du von Hand ausrechnen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann empfehle ich dir dringend, dich mit den Grundlagen auseinander zu setzen, anstatt nach einem Online-Tool zu suchen.

Wenn du die Ableitung an der Stelle berechnen willst, dann ersetzt du einfach jedes x durch 4. Also
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte meine Hausaufgaben nur kontrollieren,
denn selbstverständlich weiß ich, wie man die Ableitung bestimmt.

Das was du gemacht hast, ist den Funktionswert an der Stelle 4 ausgerechnet! Ich möchte aber die Steigung der Tangente.
Ist Ableitung und Steigung der Tangente nicht dasselbe?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist die Steigung der Tangente an der Stelle x.
Suchst du eine bestimmte Tangente, musst du genau so wie Calvin vorgehen, um die Steigung dieser Tangente zu erhalten.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Steigung der Tangente die Ableitung an der Stelle x?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »