Optimierungsproblem

Neue Frage »

timber69 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsproblem
Hallo an euch,

ich bin noch ganz neu und habe gleich eine Frage an euch. Die Situation ist übrigens real und keine gestellte Aufgabe:


Ich habe 7 Gruppen à 4 Leute.

Gruppe A mit Personen A1, A2, A3, A4
Gruppe B mit Personen B1,....
....
Gruppe G mit Personen G1, G2, G3, G4


Jede dieser Gruppen hat jeweils ein gemeinsames Projekt fertig gestellt und einen Powerpoint-Vortrag dazu erarbeitet.


Jetzt das Problem:

jeder aus jeder Gruppe soll einmal seinen Vortrag vor anderen halten (damit jeder aus jeder Gruppe einmal präsentiert).

Weiterhin soll sich jeder einmal alle Vorträge der anderen Gruppen anhören. Dies aber nur einmal, es ist nun nicht gemeint, dass sich z.B. Person B1 sich den Vortrag der Gruppe A sowohl von A1, A2, A3 und A4 anhören muss. Es reicht ihn einmal zu hören, egal von welcher A-Person gehalten.

Wenn möglich, soll das gleichzeitig ablaufen. Zum Beispiel hält A1 seinen Vortrag vor B2, B3, B4. Währenddessen hält B1 seinen Vortrag vor C2, C3 und C4. Gleichzeitig hält C1 seinen Vortrag vor D2, D3 etc.... dies nur als Beispiel zur Verdeutlichung.

Dann ist die erste Runde um.
Es folgt dann z.B. A2, der seinen Vortrag vor vielleicht E1, E3 und E4 hält etc...


Gibts eine Möglichkeit, das ganze so anzuordnen, dass jeder mal vortragen muss und die Zuhörer sich möglichst die Vorträge aller anderen Gruppen jeweils nur einmal anhören müssen?



Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich dargestellt. Sonst fragt bitte nach.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Tim
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich das Problem nicht, oder siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht? ^^

Packe beispielsweise A1,B1,C1,... in einen Raum, und lasse sie nacheinander vortragen, parallel dasselbe mit A2,B2,C2, in einem dritten Raum A3,B3,C3,.... und in einem vierten Raum A4,B4,C4...

Jeder hört den Vortrag jeder anderen Gruppe genau einmal und ist einmal selber dran. In dieser Lösung sind 7 "Runden" vonnöten. Da jeder 6 Vorträge hören und einen selber halten muß, und das nicht parallel geht, kommst du auch nicht mit weniger Runden aus.
timber69 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, du hast natürlich recht.

Sorry, mein Fehler. Du hast das Problem richtig verstanden und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Hammer


Danke für deine Hilfe, ich glaube, ich muss mal wieder ausschlafen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »