grössere darstellung des "mit der eigenschaft:"-symbols der mengenlehre?

Neue Frage »

afra Auf diesen Beitrag antworten »
grössere darstellung des "mit der eigenschaft:"-symbols der mengenlehre?
huhu...

ist es möglich, z.B bei

den strich zwischen und der klammergröße entsprechend länger darzustellen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grössere darstellung des "mit der eigenschaft:"-symbols der mengenlehre?


Abgestuft auch

\bigm|
\Bigm|
\biggm|
\Biggm|

Wink
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber etwas unschön, da man erstmal nicht unbedingt weiß, welche Klammergrößen beim setzen dann verwendet werden (es sei denn mal stellt diese auch per Hand ein). Kann man das irgendwie so hinbiegen, daß es automatisch mit der von Latex gewählten Klammergröße skaliert?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

So gehts:

code:
1:
\left| ... \right.



afra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
So gehts:

code:
1:
\left| ... \right.





jawoll! das war genau die lösung die ich mir vorgestellt hatte...
das mit
code:
1:
\left|
hatte ich mir so auch schon gedacht, bzw. probier, ich hatte aber den punkt vergessen hinter
code:
1:
\right.


besten dank Mit Zunge
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, daß du nochmal auf den Punkt hingewiesen hast, den hätte ich gefließentlich übersehen und 4h den Fehler gesucht.
 
 
afra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Danke, daß du nochmal auf den Punkt hingewiesen hast, den hätte ich gefließentlich übersehen und 4h den Fehler gesucht.


Big Laugh ich habs beim ausprobieren gemerkt, dachte mir aber schon, das es sinnvoll sein könne, nochmal drauf zu verweisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings sind die \bigm-Konstrukte extra für diese "Mittel"-Balken entworfen worden - man beachte auch die Leerräume davor und danach ... na jeder wie er will. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tobias

Ich empfinde den Mittelbalken hier als zu groß - der sollte schon etwas kleiner sein als die äußeren Klammern. Dass er zu eng am folgenden Konstrukt klebt, habe ich ja schon erwähnt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Meinung: Das sieht scheiße aus - so groß. Finde Arthurs Variante besser. Auch die Abstände sind zu bemängeln, wo man allerdings noch Abhilfe schaffen kann mithilfe von \, und Konsorten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »