lg + Wurzel Gleichung???

Neue Frage »

headshrinker Auf diesen Beitrag antworten »
lg + Wurzel Gleichung???
Hallo!

Ich komme einfach nicht auf die Lösung, könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Dank schonmal im voraus




gruß Bernd
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Dumme Frage klar aber was hast du denn schon probiert?
Ja und öhm für den Fall das du eine Lösung für die Gleichung bestimmen sollst, bist du sicher das du dich nicht verschrieben hast?
headshrinker Auf diesen Beitrag antworten »

Die aufgabe ist so richitg. sie stammt aus dem tietze, angewandte wirstschaftsmathematik aufgabe 1.2.176. viii)

die Lösung ist übrigens 1,2720 aus dem gleichnamigen Lösungsbuch entnommen. Wie ist aber nun der Weg dahin, habe mal mein ersten schritte aufgeschrieben:





mein Problem habe ich bei 2lg(x)

was wir dann daraus 2(x) oder X^2

irgendwie bleibe ich da immer stecken, quadrienen und nach x auflösen ergibt dann egal wie ich weiter mache immer 1. Setze ich 1 aber ein in die Gleichung stimmt das nicht.
Simonko Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 wird daraus..

ln x^2 = 2* ln x
Südtirol Auf diesen Beitrag antworten »

ln(sqrt(x^2+1)) - 2*ln(x)=0

ln(sqrt(x^2+1)/x^2)=0

e^(sqrt(x^2+1)/x^2) = e^0

es gilt wenn man links und rechts gleiche basen hat dass die zahl equivalent ist
wenn g(x) = h(x). somit muss

sqrt(x^2+1)/x^2) = 1 sein

sqrt(x^2+1)=x^2

quadrieren wie bei wurzelgleichungen!

x^2+1= x^4
x^4-x^2-1=0
subsitution x^2=z
z^2-z-1=0
du löst diese gleichung und wirst 4 lösungen kriegen
+ - sqrt(z1)
+ - sqrt(z2)

eine davon wird stimmen. hab schon probiert das geht. es gibt deshalb
einige falsche lösungen da das quadriren keine äquivalenzumfornung ist
headshrinker Auf diesen Beitrag antworten »



dann geht es so weiter: mit 10 log versuchen logar. wegzubekommen






jetzt mal x^2



quadrieren um die Wurzel wegzubekommen



- x^2

x^4 - x^2 -1 = 0

Annahme: x^2 = z

z^2 - z - 1 = 0

und dann mit PQ Formel auflösen???
 
 
headshrinker Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es, PQ Ergebnis nochmal Wurzelziehen. Danke!
Südtirol Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei die ersten schritte hier unnötig waren:

wenn du sowas hast mit 2 gleichen basen:

a^g(x) = a^h(x)
dann muss g(x) und h(x) gleich sein also nimmst du nur mehr die
exponenten und löst auf x auf.

wenn du 2 verschiedene basen hast:
a^g(x) = bf(x)

dann musst du ein x wert suchen der auf beiden seiten den therm auf 0 bringt, weil
a^0=b^0

Nur das du verstehst du kannst nich immer nur einfach die exponenten hernehmen wie wir es hier gemacht haben.

MFG SIMON
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »