Kombinatorik:

Neue Frage »

Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik:
Hallo,

ich habe da eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß, könnt ihr mir bitte helfen.

Aufgabe: Eine Gruppe besteht aus 4 Mädchen und 5 Burschen. Auf wie viele Arten können daraus Abordnungen gebildet werden, die aus 2 Mädchen und 2 Burschen bestehen?

Meine Gedanken:
Aufgrund von dem Wort Abordnung ist meiner Meinung nach die Reihenfolge wichtig, lasse mich aber gern eines besseren belehren. ohne Wiederholung, da Leute meist nur 1 mal vorkommen.
Die Stichprobe s=(x1/x2/x3/x4)

Mein Problem liegt jetzt in dem Kombinieren der Mädchen und Burschen, wie kombiniert man diese.

Die einzige Möglichkeit, dei mir eingefallen ist, wäre die Möglichen Abordnungen der Mädchen (bei 2 "Ziehungen") mit den möglichen Abordnungen der Burschen (bei 2 "Ziehungen") zu multiplizieren.
Was haltet ihr davon.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Paarungen ^^


nun müßeen wir 2 aus den 4 Mädchen, und 2 aus den 5 Jungen wählen. Erinnert Dich diese Formulierung an etwas?
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Antwort

heißt das 4*3*5*4=240?

Stimmt das so, ist mir gerade durch den Kopf geschossen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto?
Daran sollte es Dich erinnern -> Binomialkoeffizient



code:
1:
[latex]\begin{pmatrix} 4 \\ 2 \end{pmatrix} = \frac{4!}{2!2!} = \frac{4\cdot 3\cdot 2\cdot 1}{2\cdot1\cdot 2\cdot 1}[/latex]
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass es eine ungeordnete Stichprobe ist? Immerhin steht doch im Wort Abordnung, dass die Reihenfolge wichtig ist (geordnete Stichprobe). Oder ist das eine falsche Annahme?

Warum kommst du bei deiner letzten Antwort auf k=2? Dem kann ich nicht folgen, ich habe keine Ahnung woher du die 2 nimmst. Kannst du das bitte mal kurz erläutern, vielen Dank.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da keine Position in der Abordung (TeamLeader oder so) beschrieben sind, gehe ich von einer ungeordneten Stichprobe aus. Das ist leider in diesen Aufgaben (Schulstochastik) oftmals "schwammig".

k=2, weil 2 Mädchen, die Jungen habe ich aber noch nicht berechnet, das ist deine Aufgabe. Am Ende beide Werte multiplizieren.
 
 
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die rasche und ausfürliche Antwort!

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnest Du es noch aus und stellst es ein? Danke Wink
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Möglichkeiten der Mädchen = 6
Möglichkeiten der Burschen = 10

Gesamt = 10*6=60 Möglichkeiten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Formal :-)
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »