Lineare Regression +

Neue Frage »

bastiih Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Regression +
Hallo !! Eigentlich komm ich ja vom Physikerboard, aber ich glaub hier ist meine Frage doch besser aufgehoben ... und zwar


a) leiten sie aus dem prinzip der kleinsten fehlerquadrate die formel für die lineare regression her


also dir formel für die lineare regression hab ich, steht ja in genug büchern, jetzt hab ich auf einer website gefunden "die lösung ist : partielle ableitungen gleich null setzen"

.. ist das wirklich schon alles ?







und noch so eine halbe andere frage von mir ...

ich habe eine wertetabelle gegeben und soll diese für einen bestimmten wert extrapolieren, unser prof gab uns dann den hinweis, dass wir beide seiten der tabelle logarithmieren sollen und darauf die lineare regression anwenden sollen..

wenn ich das mache bekomm ich ja dann quasi eine gleichung für die logarithmischen daten ... verlauf ich mich da jetzt gerade, oder müsste ich das dann nicht theoretisch irgendwie wieder zurück"zaubern " ?


thxxxx a lot
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich heute (wie immer) schreibfaul bin, kann ich für nähere Erläuterungen auf den wirklich guten Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Regression
verweisen. Dort wird auch klar erläutert, dass das Konstruktionsprinzip für die Schätzung der Regressionskoeffizienten die Methode der kleinsten Quadrate
http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_der_kleinsten_Quadrate
ist. Dass dann bei der Minimumberechnung partielle Ableitungen verwendet werden - nun ja, das ist halt die übliche Vorgehensweise bei solchen Extremwertberechnungen mit mehreren Variablen.

Und zur zweiten Frage: Der Vorschlag deines Profs einer linearen Regression



(mit Fehlerterm ) deutet auf einen beabsichtigten, vielleich durch physikalische Zusammnenhänge einleuchtenden Zusammenhang



mit Konstante hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »