Wurzel 33 irrational?

Neue Frage »

Blau Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel 33 irrational?
Hallo, ich habe Probleme den Anfang zum Beweis zu finden, dass Wurzel 33 irrational ist. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
LG
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es mit der indirekten Beweisführung, d.h. du nimmst zuerst an, dass die Zahl, deren Quadrat 33 ergibt, rational ist und somit als Bruch geschrieben kann.
Blau Auf diesen Beitrag antworten »

also muss der Ansatz "Wurzel33 = a/b" sein?
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Lass doch die Wurzel erstmal weg. Der Ansatz lautet: . Was kannst du über a und b sagen (teilerfremd...) ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

ethused-Earthling: Es geht um die Irrationalität von nicht um .
Blau Auf diesen Beitrag antworten »

hm danke...ich glaube die Aufgabe kann ich nicht lösen, ich rätsel und rätsel, habe aber keine Struktur wie ich es machen kann. Naja aber vielen Dank für die Ansätze! LG
 
 
Blau Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nur noch eine Frage: ich habe schon einen Beweis für die Irrationalität von Wurzel11 gemacht, den kann man doch eigentlich auch auf alle Primzahlen übertragen, oder? LG
Blau Auf diesen Beitrag antworten »

Annahme: ist eine rationale Zahl

= p/q wobei p^q und ggt (p,q) = 1.

folgt: ² = 33

<=> p²=33*q²

=> sowohl 33 als auch q sind Teiler von p²

also ist 33 Teiler von p²

= p1 wobei p1 <=> p = 33 * p1

oben eingesetzt: = 33 * q² <=> 33*p1² = q²

33 ist Teiler von q, das heißt:

q = 33q1 wobei q1

somit gilt:

p = 33 * p1 ^ q = 33 * q1

also ist 33 gemeinsamer Teiler von q und p => ggt(p,q) 33

Wiederspruch: ggT(p,q) = 1 ggT(p,q) 33

ist keine rationale Zahl



Wäre das dann so ok??
Blau Auf diesen Beitrag antworten »

weiß denn keiner bescheid??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »