Anschaulich, Nullmengen

Neue Frage »

Zeno-2 Auf diesen Beitrag antworten »
Anschaulich, Nullmengen
In einem anderen Forum versuche ich zu erklären, daß, wenn man einem Intervall [0,1] ein Wahrscheinlichkeitsmaß zuordnet,
die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Punktes, (oder einer abzählbaren Menge von Punkten) immer Null ist.
Mir fällt kein schönes anschauliches Argument ein. Euch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt drauf an, von welchem W-Maß du sprichst: Für das Lebesgue-Borel-Maß ist das richtig, aber i.a. jedoch falsch.
Zeno-2 Auf diesen Beitrag antworten »

Au Weia, ich hatte sowas befüchtet. Es gibt also W_Maße die nicht Lesbesgue sind? Kannst Du ein Beispiel nennen? Vielleicht fällt mir dann eine schlaue Begründung ein, warum wir (im anderen Forum) von enem Lebesgue-Maß sprechen.... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na z.B. sämtliche diskreten Maße! Du musst mal etwas genauer formulieren, was dir vorschwebt:

Für alle Maße, die absolutstetig bzgl. des Lebesgue-Maßes sind - also die mit "Dichten" - ist deine Aussage natürlich richtig, für die meisten anderen Maße hingegen falsch.
Zeno-2 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich, es geht um die 'Dichten'. Sorry, nicht schimpfen, aber klein Zeno denkt doch nicht an esoterische diskrete Maße ;-)

Aber vielen Dank, so langsam fällt der Groschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »