lineare Abhängigkeit

Neue Frage »

Jocy Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abhängigkeit
Hallo,

ich brüte im Moment wie verrückt über einer Mathe Hausaufgabe, weiß aber überhaupt nicht, wie ich an sie herangehen soll:


Sei V ein Vektorraum über eienm Körper K. Zwei Vektoren v,w Elemente aus V heißen LINEAR UNABHÄNGIG, wenn die Gleichung

s*v +t *w = 0, s, t, Elemente von K

nur die Lösung (s,t) = (0,0) besitzt. Sonst heißen v und w linear abhängig.

Zeigen Sie:

v und w linear abhängig <=> v=0 oder es existiert ein r Element aus K
mit w =r *v


Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich an diese Aufgabe herangehen kann? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar,

Jocy
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Vektoren v,w linear abhängig sind so gibt es für die Gleichung



lösungen wo mindestens s oder t ungleich Null sind. Wenn v jetzt 0 ist steht da :



was heisst das für s wenn t = 0 ist?
Jocy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Lineare Abhängigkeit vorläge, dann müsste s ungleich null sein, weil ja t bereits null ist.

Da aber v und t null sind, ist es doch eigentlich egal, welchen Wert s annimmt, das Ergebniss bleibt ja null.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also sortieren wir das mal:
Zunächst mußt du 2 Richtungen zeigen. Nehmen wir als erstes die Richtung "==>":
Dann sind also v und w linear abhängig. Wenn nun v=0 ist, wäre die rechte Seite der Behauptung schon erledigt.

Also v<>0: Da v und w linear abhängig sind, gibt es s ungleich Null oder t ungleich Null (oder beide ungleich Null) mit s*v + t*w = 0.

Jetzt mußt du noch die Fälle t=0 und t ungleich Null unterscheiden.
Jocy Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn t ungleich null ist, dann kann s theoretisch null sein, muss es aber nicht.
Wenn t=0, dann ist s bei Linearität ungleich null, und s*v=0
Aber wie mache ich dann weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jocy
Also wenn t ungleich null ist, dann kann s theoretisch null sein, muss es aber nicht.

Du kannst die Gleichung s*v + t*w = 0 nach w auflösen.

Zitat:
Original von Jocy
Wenn t=0, dann ist s bei Linearität ungleich null, und s*v=0

Dividiere durch s.
 
 
Jocy Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ja wenn s =0 steht da einmal
w=0 und einmal v=0.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. Das ist jetzt etwas unsortiert. Also nochmal:
Im Falle t<>0 kannst du s*v + t*w = 0 nach w auflösen. Das solltest du mal tun.
Im Falle t=0 haben wir s*v=0. Da s<>0 sein muß, muß also v=0 sein. Und das war ja einer der beiden zu zeigenden Möglichkeiten.
Jocy Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn im ersten fall t<>o, s<>0, dann ist w=s*v/t,
bei s=0, wäre w=0, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jocy
also wenn im ersten fall t<>o, s<>0, dann ist w=s*v/t,

Wie hast du denn da aufgelöst? verwirrt Und ob s in diesem Fall Null oder nicht Null ist, ist völlig belanglos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »