Gleichung

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hallo!

Frau x geht mit einer Geschwindigkeit von 5km/h.
2Stunden später folgt Frau y mit 15km/h.
Wann hat Frau y, Frau x eingeholt?

Die Aufgabe an sich ist ja simple, aber wie stell ich dazu eine Gleichung mit x auf?
Danke im vorraus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Da brauchst du eine Weg-Zeit-Gleichung für jede Frau. Welche Strecke s legt Frau x in der Zeit t zurück?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

es geht auch einfacher...überleg dir zunächst wann die beiden frauen die selbe kilometerzahl zurückgelegt haben anschließend brauchst du nur die 2h abzuziehen um auf das ergebnis zu kommen.....
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

in einer stunde 5km
in zwei stunden 10km usw
------------------------------------
frau x 15km nach 3std
frau y 15km nach 1std
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

genau....jetzt geht ja frau y 2h später los, das bedeutet also, .....
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

-2?

5x - 2 = 15 verwirrt
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

einfach bei frau x 2h subtrahieren....genau -2
Freude

die untere gleichung ist falsch
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

wie denn dann?

5x -2 oder is das auch schon falsch?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

frau x ist ja nach 3h genau die selbe strecke gelaufen wir frau y nach einer.....nun ist aber frau y 2h später losgelaufen, also musst du bei frau x einfach diese 2h abziehen.....also 3h-2h=.....
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

5x - 1 = 15 ?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

vergiss mal bitte die gleichung....denn 5x entspricht nicht 5km/h.....3h-2h=1h das bedeutet, dass frau y nach 1h frau x einholt
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...
Aber ich muss ja eine Gleichung mit x aufstellen
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss jetzt leider los....aber benutz die gleichung für die geschwindigkeit



wobei
v=geschwindigkeit in km/h
s=die strecke in km
t=zeit in h

diese formst du entsprechend der strecke um (wie du es ja schon getan)....wichtig bei physikalischen formeln ist, dass du die maßeinheiten mitschleppst....

hoffe das hilft dir weiter. das ergebnis hast du ja jetzt schon Augenzwinkern
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

hm

(2 std + x) * 5 km/h = 15 km/h * x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »