ebenfalls ein problem mit LaTex

Neue Frage »

Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »
ebenfalls ein problem mit LaTex
traurig Habe das Problem, dass ich einen Text von über einer Seite auf eine Seite bringen will. Ich möchte also kopf ränder verkleinern. wenn ich

\setlength{\oddsidemargin}{}

eingebe, funktioniert alles problemlos. Bei

\setlength{\textheight}{} ändert Latex erst ab der 2 seite und bei

\setlength{\textwidth}{} macht er überhaupt nichts.

als Kopf (packages) verwende ich:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
\documentclass[12pt,onecolumn]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{layout}

% -------------------Zahlen-----------------------------
\def\re{{\rm I\kern-.25em R}} % reelle zahlen
\def\na{{\rm I\kern-.23em N}} % nat zahlen
\def\cz{{\rm Z\kern-.32em Z}} % ganze zahlen
\def\co{{\rm\kern-.24em
 \vrule width.02em
  height1.4ex depth-.05ex
  \kern-.26em C}}              % complexe zahlen
\def\ra{{\rm\kern-.24em        % rationale zahlen
 \vrule width.02em
  height1.4ex depth-.05ex
  \kern-.26em Q}}
\def\ew{{\rm I\kern-.25em E}}   % erw-wert
\def\pr{{\rm I\kern-.25em P}}   % w-maß



wäre toll falls jemand eine Idee hat; bin schon richtig am verzweifeln traurig traurig

EDIT von Calvin
Code-Tags eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es mal mit \enlargethispage*{zus_hoehe}. Damit wird die Texthöhe für die aktuelle Seite um die Länge zus_hoehe vergrößert. Die Kopf- und Fußzeilen bleiben da, wo sie waren.

Und für deine Kommandodefinitionen ist \def nicht so glücklich. Wenn ich es richtig weiß, kannst du dir damit versehentlich bestehende Befehle überschreiben. Verwende besser \newcommand.

Beispiel für die erste Definition:
code:
1:
\newcommand{\re}{\rm I\kern-.25em R}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen