Extremwert Blechtafeln

Neue Frage »

ralli Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert Blechtafeln
Hallo smile

"Aus Blechtafeln 500mm x 800mm sollen durch Ausschneiden, Biegen und Schweissen allseitig geschlossene quaderförmige Kanister mit möglichst grossem Volumen hergestellt werden. Es sind Masse und Volumen des Quaders zu berechnen."

AB:
das Volumen also...

und NB wäre ? verwirrt

I need some help Freude ...

gruss, ralli
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Blechtafeln
kannst du dir vorstellen, wie ein ausgebreiteter quader aussieht?
ralli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Blechtafeln
hallo uschi

ja, ich kann mir vorstellen, wie ein ausgebreiteter Quader aussieht... hab es vor mich hin skizziert, aber irgendwie....

Finger2

Geht es um die Fläche der Platten?

??? o_O
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Blechtafeln
hast du deine skizze mal beschriftet? mit a, b, c
ralli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Blechtafeln
ja hab ich auch Hilfe

a und b Werte hab ich doch ...

500mm und 800mm

Aber das sind die der Platten verwirrt
ushi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwert Blechtafeln
also du hast vier rechtecke nebeneinander. das erste ist das selbe wie das dritte und das zweite ist das selbe wie das vierte. am dritten sind oben und unten wieder zwei rechtecke die die selbe seitenlänge haben wie das vierte. so ungfähr sieht aus was ich meine.
als hätte man einen quader auseinandergefaltet.
 
 
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

ja und a = die Länge aller vier Rechtecken.
b = ihre breite
und c = ihre Höhe, sprich die breite beiden Rechtecke, die an den Enden des vierten Rechtecks sind. (wieder gefaltet, ist dies ja die Höhe)

soweit bin ich doch schon

ein auseinander gefalteter Quader Augenzwinkern

sodele.

nun?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

ach. weißte was ein würfel hat immer das größtmögliche volumen.
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

@ushi
Nach den gleichungen die du aufgestellt hast, verstehst du die Aufgabe so, daß das gesammte Material des Blechs verwendet wird?
Ist die Aufgabe nicht eher so zu verstehen das die einzelnen Seiten des Kanisters, jeweils aus ganzen, nicht zusammengeschweißten(gestückelten) Platten bestehen sollen.
Ansonsten kommt als Lösung für diesen Kanister ein Würfel mit a=b=c heraus. verwirrt verwirrt
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

und wann war von Würfel die Rede? *nun total verwirrt bin*

*kopfkratz*
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit


ralli Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung =) aber wieso

2a+2b=800 ?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

@CFusz
ja so hab ich mir das gedacht. jetzt wo dus sagst, kommt mir deine interpretation logischer vor.

@ralli entschuldige für die verwirrung halt dich an CFusz
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Also das mit dem Abwicklungskörper des Kanisters ist vorhin schon gut gewesen.
4 Rechtecke nebeneinander deren Breite ich mit a und b, da je zwei immer paarweise gleich sind, bezeichnet habe, die länge dieser Rechtecke ist jeweils c.
Dann sind da noch an einem beliebigen der 4 Rechtecke, "oben" und "unten" zwei Rechtecke deren Breite gleich groß ist wie die Breite des Rechtecks an dem sie hängen und deren länge gerade der Breite des andren Rechtecks entspricht, an dem sie nicht hängen.
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Breit, bzw wie lang kann dieser Abwicklungskörper dann maximal sein?
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

hmm

stimmt denn das, dass

c=-950mm ?

MINUS?


Forum Kloppe
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Der Abwicklungskörper muss doch auf die vorgegebene Platte passen, also kann der Abwicklungskörper maximal so lang, bzw. breit sein wie die Platte
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich bin völlig neben den schuhen.

lol
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar.

"Der Abwicklungskörper muss doch auf die vorgegebene Platte passen, also kann der Abwicklungskörper maximal so lang, bzw. breit sein wie die Platte"

das leuchtet schon ein.

Ich hab die Aufgabe doch falsch verstanden.

Ich dachte, es wären mehrere Blechtafeln in der Grösse?

Nein, okay.

Aber was muss ich denn nun genau tun... gleichstellen?
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Also da wären jetzt die Nebenbedingungen


und

Diese jewils nach b bzw. c freistellen und in die Zielfunktion einsetzen, so das diese nur noch von a abhängt.
1. Ableitung=0.
2. Ableitung 0

fertig
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt aaahh

also krieg ich für b und c folgendes



und











und für das Volumen=abc



und die zweite Ableitung lautet


verwirrt Hammer
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie wäre es mit



--------
Zitat:

Also da wären jetzt die Nebenbedingungen


und

(...)


ich hoffe es handelt hier sich nicht um Tippfehler. *pfeifferl*
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den ersten beiden Nebenbedingungen ist der Tippfehler passiert. Hammer
ralli Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah, also bin ich richtig dran? yupiii Gott Lehrer

Blumen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »