Fachgebiet! Physikaufgabe

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Physikaufgabe
Hi!
Ich weiß, dass ich im Matheboard bin, ich hoffe aber, dass ihr mir auch in Physik weiterhelfen könnt. Bei meiner Aufgabe geht es darum, bei einem Plattenkondensator (Fläche der Platten A=0.05m^2, Abstand der Platten d = 0.02m, angelegte Spannung U=5500V) die Kraft zu bestimmen, mit der die beiden Platten voneinander angezogen werden. Hergeleitet habe ich bei gegebenen Formeln




die Formel für die Kraft

Wenn ich da die Werte einsetze, bekomme, bekomme ich EXAKT das Doppelte des Wertes heraus, der in meinem Buch als Lösung steht. In meiner Formelsammlung habe ich dann eine Formel entdeckt, mit dem ich dann das korrekte Ergebnis bekomme:

Wenn man hier diverse Formeln einsetzt, bekomme ich dieselbe Formel wie die obige, hergeleitete, nur mit dem Faktor 1/2 multipliziert. Jetzt hier die Frage an die Physiker unter euch, warum man hier mal ein halb rechnen muss? Liegt das irgendwie daran, dass man zwei Platten hat? Ich bitte um genaue Erklärung.
Viiielen Dank im Voraus (ich schreibe morgen Physikklausur im LK Big Laugh )

MfG, Philipp
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Physikaufgabe
Erstmal *geschlossen*.

Frag bitte im Physikerboard.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »