Lgs

Neue Frage »

Kallie Auf diesen Beitrag antworten »
Lgs
Hallo!

Ich habe ein Problem, für das mich einige wahrscheinlich auslachen werden, aber ich sitze jetzt schon Stunden vor dieser Aufgabe, die uns unser Prof gegeben hat und komme einfach zu keiner "vernünftigen" Lösung!

Es soll einfach nur das LGS gelöst werden! Erstaunt2

x + 2y + 3z = 4
4x + 5y + 6z = -2
2x - 2z = 4

Ich bin langsam echt am verzweifeln!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lgs
Was hast du denn raus? Warum ist deine Lösung nicht "vernünftig"?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hochschule? Nicht wirklich.

»»» verschoben »»»

mY+
Kallie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lgs
Ich habe es öfter versucht und fast immer andere Zahlen raus! Irgendwie scheine ich was falsch zu machen! Durch den Eliminationsalgorithmus bekomme ich folgende Lösungen:

x = -7,5
y = 5
z = 0,5

Das passt aber mit der 3. Gleichung nicht!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lgs
Poste deine Rechnung, dann suchen wir gemeinsam nach Fehlern. Augenzwinkern
Kallie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lgs
(1) x + 2y + 3z = 4
(2) 4x + 5y + 6z = -2
(3) 2x - 2z = 4

Erster Schritt:
(1) x + 2y + 3z = 4 | *(-2) +
(3) 2x - 2z = 4

liefert:
(1) x + 2y + 3z = 4
(2) 4x + 5y + 6z = -2
(3) - 8z = -4

Zweiter Schritt:
(1) x + 2y + 3z = 4 *(-4) +|
(2) 4x + 5y + 6z = -2

liefert:
(1) x + 2y + 3z = 4
(2) -3y - 6z = -18
(3) - 8z = -4

Da bekomme ich dann z=0,5 -> y=5 -> x=-7,5


Ich hoffe, man versteht das!
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Schritt hat ein falsches Ergebnis, weil du versehentlich y mit z gleichgesetzt hast. Er liefert richtig

-4y - 8z = -4

Der zweite Schritt ist richtig.

mY+
Kallie Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, selbst dann komme ich auf keine vernünftige lösung!
kann es sein, dass es gar keine lösung gibt!?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann sein Big Laugh ; hier ist es sogar der Fall, weil das System auf einen Widerspruch führt.

mY+
Kallie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme ja Werte für x, y, und z, nur, dass die nicht in die Gleichungen passen! Wie sehe ich, dass es keine Lösung gibt und ich mich nicht einfach nur verrechnet habe?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kallie
Ich bekomme ja Werte für x, y, und z, nur, dass die nicht in die Gleichungen passen!
...


Dann hast du schon wo einen Rechenfehler gemacht. Wenn das System auf einen Widerspruch führt (und das tut es hier), dann kannst du keine Werte für x, y, z angeben.

y + 2z = 1 .. (v. 1. Schritt)
y + 2z = 6 .. (v. 2. Schritt)

Widerspruch! Es kann nicht das Gleiche einmal 1 und einmal 6 sein.

Daher gibt es hier keine Lösung.

mY+
Kallie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt! Habe mich verrechnet! Big Laugh
Aber jetzt habe ich es auch raus!
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen