Kinder und Bonbons :) Kombinatorik

Neue Frage »

poochy Auf diesen Beitrag antworten »
Kinder und Bonbons :) Kombinatorik
Schönen guten Abend.
Mal ne Bitte, für einen Ansatz.

Fragestellung:

Seien k,n element N mit k >= n. Wie viele Möglichkeiten gibt es k identisch aussehende Bonbons auf n Kinder zu verteilen, wenn jedes Kind mindestens ein Bonbon bekommen soll? (Hinweis: Betrachten Sie zunächst die Variante dieser Aufgabe, bei der es auch zugelassen ist, dass Kinder leer ausgehen.)


Gehe ich recht der annahme, dass wenn man erstmal den Hinweis nimmt, es sich dabei um handelt? Und bei der anderen aufgabe, halt noch *irgendwie* noch es so hinbiegen muss, dass halt die Kinners, mind. 1 bekommen?

Wenn diese Annahme richtig ist, wie löse ich das *irgendwie* am geschicktesten?

Dankschön schonmal Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von poochy
Gehe ich recht der annahme, dass wenn man erstmal den Hinweis nimmt, es sich dabei um handelt?

Knapp daneben, aber dennoch vorbei: Es geht nicht um Kombinationen ohne, sondern mit Wiederholung.
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

oh..

also ?

Und wie ergänzt man es, dass die Kinders, mind 1 bonbon bekommen sollen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Indem jedes Kind von vornherein ein Bonbon bekommt, verteilst du anschließend statt nur Bonbons und berechnest diese Anzahl (mit der bisherigen Formel).
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

also im endeffekt ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst beide ersetzen:



Gemäß der bekannten Symmetrie kann man das bei Bedarf auch noch anders schreiben:

.
 
 
poochy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Big Laugh

hab dich liep smile


passt super smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »