Strahlensatz

Neue Frage »

MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
Hallo Leute

KÖnnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen ?

Eine Erbse von 6mm Durchmesser verdeckt gerade den Vollmond, wenn man sie 66 cm vom Auge entfernt hält. Berechne den Mondradius.

Der Abstand vom Auge zum Mond ist 384 000 KM.

Und das soll man mit dem Strahlensatz lösen können....

Bitte helft mir Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz

w2w
d durchmesser des mondes
mach dir halt eine skizze dazu!
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hab's inzwischen schon alleine lösen können :

384000KM : 66 cm = X : 6mm

(384000KM * 6mm): 660mm = X

X= 3490,909 KM ( Durchmesser des Mondes)

Durchmesser: 2 = Radius

Radius = 1745,454 KM

Hoffe, dass es richtig ist Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm, google verrät mir einen erdmond-radius von etwa 1500km.


edit. wobei deine rechnung gut aussieht, aber bitte runde auf ganze zahlen.....
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm also Wikipedia sagt, dass der Durchmesser des Mondes 3.476 km groß ist. Das stimmt doch fast mit meinem Ergebnis überein, oder ?

Ja, das nächste Mal runde ich..... Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

joa, da waren bei mondradius ein paar 1500erlinks, aber auch 1700er.
scheint alles eine rundungsfrage zu sein, oder aber der mond ist eben zu unkugelig.

auf jeden fall richtig gelöst!

das mit dem runden ist übrigens so eine sache, da der abstand erde/mond ja auch gerundet ist.
das ist sowieso nur der mittlere abstand, da dieser nicht konstant ist.

und meter bei einem solchen durchmesser anzugeben... naja Augenzwinkern
 
 
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Thx....

Warum ist es aber ungeschickt m bei einem Durchmesser anzugeben ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wir wissen der erdradius beträgt etwa 6000km.
was würdest du dann also sagen, wenn ich sagen würde, er ist 6122,876 km?
zumal das ja nicht mal so genau gehn würde, da das alles keine kugeln sind...

ich wr heute morgen genau 196,234432 cm groß <- diese aussage ist auch unsinn!

imemr überlegen, welche genauikeit denn sinn macht!
ich würde den radius sogar als etwa 1750km angeben.....
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

axo verstanden.....

Danke für eure Hilfe Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von LOED
wir wissen der erdradius beträgt etwa 6000km.

ich wr heute morgen genau 196,234432 cm groß <- diese aussage ist auch unsinn!

quote]

bist/ warst du wirklich so groß
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

196cm wars ungefähr beim letzten mal messen, die nachkommastellen habe ich mir einfach ausgedacht, das muss ich zugeben!

@mickey: prima!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Superrealistische Aufgabenstellung! Zum Tot-Big Laugh !
Um eine schwer meßbare Größe, den Monddurchmesser, zu ermitteln, wird eine andere schwer meßbare Größe, der Abstand vom Auge zum Mond, angegeben.
Was sagen übrigens die Physiker zu dieser Aufgabe? Gibt es da vielleicht nicht noch Lichtquanteneffekte, die die Anwendung der Euklidischen Geometrie untersagen?
Und wie wirken sich kleine Meßfehler (z.B. beim Erbsendurchmesser) auf die berechnete Länge aus? (-> Divisions-Multiplikations-Katastrophe)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin dafür, wir schließen Leopold von unseren Physikspielen aus.
er ist ein Spaßverderber!

Buschmann
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Abstand Erde<-> ist heute aus rein technischer Sicht keine Grosse Sache mehr. Ich meine mich zu erinnern das die Amis nen Spiegel auf den Mond gestellt haben. Wenn man den mit einem Laser anpeilt kann man aus der Schwebung den Abstand Erde Mond sehr gut bestimmen.
Sou Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab heute die gleiche aufgabe gerechnet, ich hab das gleiche raus Augenzwinkern
(Lambacher Schweizer 9 )
ich wollt nur mal gucken wie groß der durchmesser ist und bin hiergelandet xD
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sou!
hey ich hab das selbe buch! auf welcher seite ist denn die Aufgabe?

thx, chocolate
Soona Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
sitz grad an der gleichen Aufgabe
also ich hab de so gemacht:

0,00066km/384000km = 0,000006km/X dann *X
0,00066km/384000km*X = 0,000006km dann *384000km/0,00066km
X = 3490

bei Wikipedia steht glaub 3475 oder so.
also passt fast smile

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »