erwartungstreuer schätzer?

Neue Frage »

sinbad Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungstreuer schätzer?
hi..
meine aufabe:
die ZV X1,...,Xn sind unabhängig und identisch binomialverteil B(1,p) verteilt.
sind (1/n*(X1+..+Xn))^2 und 1/(n*(n-1))[(X1+...+Xn)^2-(X1+...+Xn)] erwartungstreue schätzer für p^2?

blicke da irgendwie da nicht ganz durch, mich stört auch das p^2 etwas.....
hoffe ihr könnt mir helfen
mfg sinbad
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , k=1..n, und die zudem unabhängig, dann ist die Summe gemäß verteilt.

Dann schreibt sich alles bei dir etwas kürzer, und du kannst mit Hilfe dieser Binomialverteilung die beiden Werte und berechnen.
sinbad Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab rausbekommen das für das erste p² ein erwartungstreuer schätzer ist und für zweite bin ich mir nicht ganz sicher, da kommt auf jeden fall nicht p² raus. stimmt das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sinbad
das für das erste p² ein erwartungstreuer schätzer ist und für zweite bin ich mir nicht ganz sicher, da kommt auf jeden fall nicht p² raus.

Völlig falsch. Das geht schon mit der Formulierung los: Nicht p² ist der Schätzer, sondern die Ausdrücke mit den X_1 ... X_n sind die Schätzer für p² !!!

Und selbst wenn ich das im Gedanken umdrehe, kommt gerade das Gegenteil heraus: Schätzer 2 ist erwartungstreu für p², Schätzer 1 ist es nicht.
sinbad Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist blöd... hab jetzt mal anders probiert und zwar
für E(X²) kommt doch (np)²-(np(1-p))² heraus oder?
das heisst beim ersten bsp. stände dort
1/n*( E(x²)) oder?

dann bekomm ich als endergebniss auf jeden fall auch nicht p² heraus, aber beim zweiten bekomm ich auf diese art auch nicht p² heraus, nur rechenfehler oder stimmt das nicht?
sinbad Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte E(X²)=n²p²+(np(1-p))²
 
 
sinbad Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke arthurdent, nach bestimmt 10 rechnungen ist mir erst aufgefallen das ich E(X²)=sigma²-mu² gleich np(1-p)+(np)2² ist. hab die ganze zeit die varianz
np(1-p) nochmal zum quadrat genommen, naja dummer fehler aber jetzt passt deine aussage auch, erste ist nicht erwartungstreu, zweite passt. danke nochmal hast mir sehr geholfen...
mfg sinbad
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass du die Rechnung selbst noch hingekriegt hast. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »