Optimierungsproblem, mit Anordnung

Neue Frage »

timber69 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierungsproblem, mit Anordnung
Hallo zusammen,

ich stelle leider nochmal meine Frage:

============================================
Ich habe 7 Gruppen à 4 Leute.

Gruppe A mit Personen A1, A2, A3, A4
Gruppe B mit Personen B1,....
....
Gruppe G mit Personen G1, G2, G3, G4


Jede dieser Gruppen hat jeweils ein gemeinsames Projekt fertig gestellt und einen Powerpoint-Vortrag dazu erarbeitet.


Jetzt das Problem:

jeder aus jeder Gruppe soll einmal seinen Vortrag vor anderen halten (damit jeder aus jeder Gruppe einmal präsentiert).

Weiterhin soll sich jeder einmal alle Vorträge der anderen Gruppen anhören. Dies aber nur einmal, es ist nun nicht gemeint, dass sich z.B. Person B1 sich den Vortrag der Gruppe A sowohl von A1, A2, A3 und A4 anhören muss. Es reicht ihn einmal zu hören, egal von welcher A-Person gehalten.

Wenn möglich, soll das gleichzeitig ablaufen. Zum Beispiel hält A1 seinen Vortrag vor B2, B3, B4. Währenddessen hält B1 seinen Vortrag vor C2, C3 und C4. Gleichzeitig hält C1 seinen Vortrag vor D2, D3 etc.... dies nur als Beispiel zur Verdeutlichung.

Dann ist die erste Runde um.
Es folgt dann z.B. A2, der seinen Vortrag vor vielleicht E1, E3 und E4 hält etc...


Gibts eine Möglichkeit, das ganze so anzuordnen, dass jeder mal vortragen muss und die Zuhörer sich möglichst die Vorträge aller anderen Gruppen jeweils nur einmal anhören müssen?

==============================================================

Dieses Problem wurde bereits folgendermaßen gelöst:

1. Runde:

Raum 1: A1 -> B1, C1, D1, E1, F1, G1
Raum 2: A2 -> B2, C2, D2, E2, F2, G2
Raum 3: A3 -> B3, C3, D3, E3, F3, G3
Raum 4: A4 -> B4, C4, D4, E4, F4, G4

Zum Beispiel trägt hier also A1 in Raum 1 vor, während die anderen ihn bewerten.


In der 2. Runde würde dann rotiert, aber nur innerhalb der Räume. In Raum 1 ist dann B1 der Vortragende, während nun A1 dort zuhört etc....

Somit gibts dann 7 Runden, bis alle von A bis G vorgetragen haben.


ABER: ich möchte eine solche Anordnung haben, dass man niemals von den Leuten bewertet wird, die man selbst bewertet hat.

Hier ist das ja so, dass sich z.B. alle 1er-Leute gegenseitig bewerten. So soll es aber nicht sein.

Könnt ihr mir bei einer solchen Anordnung helfen?

Vielen lieben Dank,
Tim
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Optimierungsproblem, mit Anordnung
Zitat:
Original von timber69
1. Runde:

Raum 1: A1 -> B1, C1, D1, E1, F1, G1
Raum 2: A2 -> B2, C2, D2, E2, F2, G2
Raum 3: A3 -> B3, C3, D3, E3, F3, G3
Raum 4: A4 -> B4, C4, D4, E4, F4, G4


Erstmal fraglich, ob es eine solche Anordnung überhaupt gibt. Die erste Runde kannst du übernehmen, die zweite musst du bereits ändern.

Die A1 bis A4 müssen den Raum wechsel, während die B1 bis B4 ihre Vorträge halten:

2. Runde:

Raum 1: B1 -> A4, C1, D1, E1, F1, G1
Raum 2: B2 -> A1, C2, D2, E2, F2, G2
Raum 3: B3 -> A2, C3, D3, E3, F3, G3
Raum 4: B4 -> A3, C4, D4, E4, F4, G4

Geht das bis dahin und lässt sich das fortsetzen (ist erstmal ein Rumprobieren) ?

Grüße Abakus smile


EDIT: wegen fortdauerndem Spam in diesem Thread vorerst geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »