Winkelsymmetrale

Neue Frage »

Smith Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelsymmetrale
Hallo Leute!
Habe als Hausübung ein Beispiel, bei dem ich gerade an einem Punkt angekommen bin, an dem ich nur noch verwirrt bin.
Gegeben ist ein Dreieck ABC:
A(-1|4|3)
B(-4|6|-3)
C(-5|10|15)
gesucht: Der Schnittpunkt der Winkelsymmetrale von alpha und BC.


Also ich hab mir mal die beiden Geraden aufgestellt:
g(gerade bei BC):

w(alpha) - die winkelsymmetrale:


stimmen die Geraden..oder hab ich da schon meinen Fehler drinnen? Weil wenn ich jetzt ein Gleichungssystem mache, dann habe ich ja 3 Gleichungen und dann kommen mir bei allen für s und t immer was anderes raus. Was ist mein Fehler?

Danke!
mfg
Smith
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelsymmetrale
verwirrt tippfehler verwirrt



edit: vorzeichen "umgestellt" wegen unten unglücklich
Smith Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelsymmetrale
nein, ich hab bei der z-koordinate 6 stehen..aber wie kommst du auf 0?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelsymmetrale


oder doch nicht verwirrt
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

aah jaa..ich hatte für den betrag von
keine ahnung, wieso.
ich rechne es mal so weiter und sag dann bescheid!

edit: aaah und noch ein fehler..ich hab die einheitsvektoren multipliziert und nicht addiert..
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

und was kommt dir dann für s und t raus?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smith
aah jaa..ich hatte für den betrag von
keine ahnung, wieso.
ich rechne es mal so weiter und sag dann bescheid!

edit: aaah und noch ein fehler..ich hab die einheitsvektoren multipliziert und nicht addiert..


da ist es mir aber schleierhaft, dass du überhaupt auf ähnliche werte kommst Big Laugh

und zu deinem nächsten beitrag:
gib mir die koordinaten des schnittpunktes,
das ist einfacher
Smith Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich komm eben auf keinen schnittpunkt, weil mir bei dem gleichungssystem mit den 3 gleichungen wieder immer was anderes raus kommt....das sind meine 3 gleichungen. stimmen die?

-1-t=-4-s
4+t=6+4s
3=-3+18s
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ja aber jetzt mußt du addieren und subtrahieren nicht multiplizieren und dividieren unglücklich

Smith Auf diesen Beitrag antworten »

jaa kommt mir auch raus!! danke für die hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »