Äquivalenzrelation...

Neue Frage »

Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation...
Hey, alle zusammen;-)

Also ich habe folgendes Problem.

Die Aufgabe lautet:

auf der Menge R der reellen Zahlen sei durch

a ~ b :<=> a-b

eine Relation definiert. Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist und dass jede Äqivalenzklasse genau einen Repräsentanten c mit 0 besitzt.

Der erste Teil ist kein Problem...habe ich auch schon bewiesen, aber wie kann ich zeigen, dass jede Äqivalenzklasse genau einen Repräsentanten c mit 0 besitzt?

Wäre über einen Tip dankbar;-)

Die Äquivalenzklasse eines Objektes a ist die Klasse der Objekte, die äquivalent zu a sind.

nützt mir diese Definition was?

glg
lokomotive Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation...Bitte helft mir;-)
hallo Franzi,

wir sollen dazu die Gaußklammer benutzen.

z.B.:

3,4 = [3] , 2,8 = [2]

Also ist c = ... - [a]
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation...Bitte helft mir;-)
ok, vielen Dank...dann glaube ich weiß ich jetzt, wie ich das machen soll ;-) glg

also konnte man doch schreiben:

c=a - [a] oder....weil wenn a z.B. a=5,4 dann wäre [a] gleich 5 und c dann a - [a] = c, mit 0 kleiner gleich c kleiner 1...in diesem Fall wäre c=0,4...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine Hilferufe im Titel! Geändert.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »