lineare Abbildungen

Neue Frage »

wusluf Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildungen
Hallo
Ich versteh das mit den Abbildung nicht so ganz =)

Also erstma meine Aufgabe(n).

Welche der folgenden Abbildung -Verktorräume, sind linear? Bestimmen Sie, falls eine Abbildung vorliegt, Kern und Bild.



a)
b)

nun weiß ich nicht, ob ich quasi,







und dann bei a) "ist linear"
und bei b) "ist nicht lienar rausbekomme"

oder ob ich das doch anders machen muss ? dann bitte einen tip =)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildungen
Zitat:
Original von wusluf



Die 1. Gleichung ist zu zeigen, die 2. Gleichung ist Unfug.

Zitat:
Original von wusluf



Wiederum: die 1. Gleichung ist zu zeigen, die 2. Gleichung ist Unfug.

Vielleicht hilft es, wenn du mal die Variablen-Verwirrung entzerrst.

Besser wäre es, so zu schreiben:



Dabei sind . In diesem Fall wäre also v ein 2-komponentiger Vektor mit den Komponenten v_x und v_y, also .
wusluf Auf diesen Beitrag antworten »

Ok versteh ich nicht =)

kannst du mir ein Beispiel mit Zahlen geben =)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Abbildungen
Nöö. Mach dir doch selber Beispiele. Was bedeutet denn dies:



Du wirst doch in der Lage sein, mal beispielhaft ein paar Elemente von dem Vektorraum V anzugeben?

PS: Was sind deine Studienfächer?
wusluf Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok ich dachte irgendwie wäre ich auf dem richtigen weg unglücklich naja ich versteh es einfach nicht
btw studiere physik.
irgendwie dachte ich nun, dass sich das x aus der funktion auf x des vektors bezieht. unglücklich mal gucken wie lange ich noch studiere =)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wusluf
irgendwie dachte ich nun, dass sich das x aus der funktion auf x des vektors bezieht.

Es ist gut, wenn man weiß, aus welcher Menge denn die benutzten Variablen stammen. Ist x ein Vektor? Wenn ja, aus welchem Vektorraum? Oder ist x die Komponente eines Vektors? Da mußt du dich intensiv mit den Begrifflichkeiten vertraut machen. Und wenn du mal bei Aufgabe b beispielhaft Elemente des Vektorraums V angeben kannst, dann kommen wir auch einen Schritt weiter.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »