Gaußklammer

Neue Frage »

zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußklammer
Hi, das forum habe ich schon durchsucht Augenzwinkern

Hier die Aufgabe:


Dabei handelt es sich um die Gaußklammer, in Zeichen:


Ich habe leider noch keinen Ansatz dafür,..
(...aber noch n paaaaar tage zeit Big Laugh )

vlt. kann mir jemand auf Die sprünge helfen,..
grüüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du das archimedesaxiom und darfst du es benutzen?
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn es, ob ich es benutzen darf weiß ich net,..
zur not müsste ich es aus dem supremumsaxiom á la Wikipedia folgern,..

hmmmm,... das sieht ja da fast schon so aus als ob,...der beweis praktisch schon da steht,.. k danke für den tipp,.. ich muss grad mal noch was tippen, dann guck ich mir das weiter an,.. danköö,.. bis evtl. nachher
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

juti, also ich muss zwei dinge zeigen:



weiter bin ich gerade noch net,.. über hilfe bin ich natürlich immer dankbar Gott
grüüüße
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh gut,
also zu (1):
Angenommen das Archimedesaxiom gelte, und Sei



ok sei mal x und y größer 1 sonst nimmt man halt die Multiplikativ inversen,...(vlt. sollt ich generell ne fallunterscheidung machen,..??!!)




(muss ich hier mit nullteilerfreiheit begründen oder reicht es zu sagen wegen den ordnungsaxiomen???)


bei ii) nimmt man halt

nach dem muster von oben folgt dann:


das wärs schon mal zur (1),...

über anmerkungen und kritik würd ich mich freuen smile
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Die rechte Seite der ungleichung von (2) ist auch schnell gezeigt:

Denn nach (1):

,... die linke seite macht mir noch schwierigkeiten,.. besonders der "gleichanteil" der ungleichung ,..
 
 
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich probier es mal,..
wir wissen nach (1) i)

wir wissen weiter nach (1) ii)

Da
nehmen wir an sei unter umständen ein sochles n, sodaß gilt:

(Das so zu argumentieren is a bissl doof, hat vlt jemand ne idee wie ich das besser machen könnte???)

Da letztere kleinergleichheit gilt, gilt es insbesondere auch für
sodaß

Fassen wir zusammen, nach (1) gilt also:



für und folgt: (hmm das gefällt mir auch net so)..



Die beweisskizze hat noch ne menge lücken,.. vlt. hat jemand ne idee wie ich die ausbessern kann,..
dankööö
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand büdde etwas dazu sagen??

grüüße
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst dir mal den thread hier angucken:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=605468#post605468
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke TMO,..
ich schau mir es nachher mal genauer an,..
Freude
zeusosc Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,. bzgl des links,..

Also wie ich das verstehe wähle ich mir die Menge aller Relationen kleiner gleich einem ,
und zeige das für alle
es ein in dieser klasse (also mal schnell hingeguckt ist das ne ä-relation, und M könnte die menge aller repräsentanten sein, also praktisch ne ä-klasse, is aber hier net gefragt...) ..
in dieser Menge gibt...
Dann schau ich mir die drei fälle an und sehe hey,. das gilt für alle ,.. die überführung von
zu ist mir nicht so ganz klar,..bzw. selber nicht so schlüssig, den die argumentation mit:
Zitat:

Fassen wir zusammen, nach (1) gilt also:



für und folgt: (hmm das gefällt mir auch net so)..



ist der vom link ziemlich gleich,...

dankööö
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zeusosc
die überführung von
zu ist mir nicht so ganz klar


m ist das größte element in der menge.

wäre nun , dann wäre auch in der menge, was ein widerspruch ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »