Reihe

Neue Frage »

Lero Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe
ich habe folgende aufgabe:
ich habe ein gleichseitiges dreieck mit der seitenlänge 1cm und die seiten dieses dreiecks werden immer in drei gleichgorßes teile geteilt und auf das mittlere teil jeder seite wird ein neues gleichseitiges dreieck gesetzt(die mittlere seite wird gelöscht), dieser prozess wird fortgesetzt. nun muss ich eine reihenentwicklung für flächeninhalt und für umfang darstellen in explizieter und rekursiver ausführung

für den umfang habe ich,
expliziet : an=((4/3)^n)*3
rekursiv: an+1= (4/3)*an

auf den flächeninhalt komme ich hingegen gar nicht, da sich die entwicklung ja nicht gleich fortsetzt, kann mir jemand helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe
Startdreieck:







wie lautet denn die Höhe im gleichseitigen Dreieck? Augenzwinkern
Lero Auf diesen Beitrag antworten »


aber irgendwie hilft mir das wenig

an+1=1/3^an*wurzel(3)/4*1^2 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte lesen
Erste Schritte im Board

[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger

Wiki zum Dreieck
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

mhm brauch nochn tipp unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal schreibst Du die Höhe richtig.
 
 
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Well done.

Startdreieck:








Wie lang ist nun die neue Dreiecksseite (Hast vielleicht sogar ein Bild?) Augenzwinkern
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab leider keinen scanner unglücklich und komme irgendwie nicht drauf was mir die seite bringt, denn es entwickeln sich ja viele dreiecke, das heißt ich müsste irgendwie den flächeninhalt jedes dieser dreiecke erfassen, aus dem anfangsdreieck heraus, also erstes vergrößert sich der flächeninhalt um 1/3, aber ich komme nicht drauf was beim zweiten schritt passiert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtschreibung -(
Zitat:
Ich habe ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 1cm

Das ist das Startdreieck.

Zitat:
Die Seiten dieses Dreiecks werden immer in drei gleich große Teile geteilt


Also so wie hier im mittleren Dreieck?
http://www.brefeld.homepage.t-online.de/Mathematik%20Dateien/geodaetische-dreiecke.gif

Zitat:
und auf das mittlere Teil jeder Seite wird ein neues gleichseitiges Dreieck gesetzt


Zitat:
(die mittlere seite wird gelöscht), dieser prozess wird fortgesetzt.


Was wird gelöscht? verwirrt Und sollen wir nun die alle neuen Dreiecke betrachten oder nur 1?
Lero Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es ein programm womit man so etwas erstellen kann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man Dir helfen, wenn du Rückfragen nicht beantwortest? unglücklich
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtschreibung -(
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
Ich habe ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 1cm

Das ist das Startdreieck.

Zitat:
Die Seiten dieses Dreiecks werden immer in drei gleich große Teile geteilt


Also so wie hier im mittleren Dreieck?
http://www.brefeld.homepage.t-online.de/Mathematik%20Dateien/geodaetische-dreiecke.gif

Ich glaube schon so, wie hier im mittleren Dreieck aber dann

Zitat:
und auf das mittlere Teil jeder Seite wird ein neues gleichseitiges Dreieck gesetzt


werden die neuen Dreiecke nach aussen Aufgesetzt, so daß der Flächeninhalt immer größer wird.

Zitat:
(die mittlere seite wird gelöscht), dieser prozess wird fortgesetzt.


Was wird gelöscht? verwirrt Und sollen wir nun die alle neuen Dreiecke betrachten oder nur 1?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist da jetzt von Dir?
???
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist da jetzt von Dir?
Das Dreieck auf der jeweiligen Seitenmitte wird aussen Aufgesetzt, nicht nach innen.
Hierdurch vergrößert sich beständig der Flächeninhalt der Gesammtfigur von Durchgang zu Durchgang.
Wenn ich mnich recht erinnere, hat die Fläche jedoch einen Grenzwert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was meint er mit löschen?
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Linien die durch das Aufsetzten der Dreiecke nicht mehr Teil des Umfangs sind, sind zu löschen.
Ist eigentlich nur eine kosmetische Sache, da diese Linien beim errechnen des Gesammtflächeninhaltes keine auswirkungen haben. Sieht aber in der Zeichnung dann schöner aus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du eine Skizze?
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht, hab die Aufgabe mal in irgendeinem "Rätselbuch" gesehen. Weiß aber nicht mehr wo genau unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »