lineares gleichungssystem

Neue Frage »

liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »
lineares gleichungssystem
soll das lgs lösen und den rang der koeffizientenmatrix angeben....

2w +3x -y = 20
-6w -5x +2z = -45
2w +7x +4y -4z = 5
4w +6x +2y -3z = 58

somit wären
y = 3x +2w -20
z = 2,5x +3w -22,5

wenn ich die ann einsetzte ergibt sich
-2w +9x = -5
-1w +4,5x = 30,5

das funktioniert doch irgendwie nicht?? verwirrt


grüsse lili
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz strukturiert. Wie sieht das LGS in Ax=b Form aus?
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »

ist so wie ich es oben aufgelistet hab nur links ist noch eine geschwungene klammer um alle 4 gleichungen...

hab keine ahnung wie ich die hier einfügen soll.....

ciao lili
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gibt es wohl ein Informations-Forum? Erstaunt2

Erste Schritte im Board

[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger

Also bitte lesen und in Matrixschreibweise einstellen. Danke. Wink
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »

tatatata
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Och nö Tränen Das ist doch keine Matrixschreibweise. Wegen deinem guten Willen, mach ich es einmal vor:





Nun einmal den Gaußalgorithmus (ggf. Boardsuche) anwenden.
 
 
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »



die 2. zeile |:3
dritte zeile | - 1.zeile
vierte zeile | :2

ergibt:



danach
2.zeile |+1.zeile
4.zeile |-1.zeile

macht:






ist das soweit richitg oder mach ich grundlegend was falsch
???


danke
und liebe grüsse
lili
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Idee ist richtig. Zum konkreten Nachrechnen fehlt mir gerade die Zeit. nutze doch unsere MatheTools. Wink
liliane0806 Auf diesen Beitrag antworten »

mmmhhhhh ist ja witzig .... das tool sagt es ist nicht lösbar.....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Tool hat Recht ...
Berechne mal die Kooeffizienten-Determinante, bzw. jene Determinanten, in denen die Spalte einer Variablen durch die Konstanten ersetzt sind.

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@lili: Kleiner Tipp: Um dir das Rechnen mit Bruechen zu ersparen, teile lieber die Gleichungen nicht, sondern multipliziere sie. Z.B. kannst du statt "2. Zeile durch 3" die "erste Zeile mal drei" nehmen. Das Ergibt schoenere Zahlen und laesst sich leichter rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »