Tangente an einen Kreis

Neue Frage »

lars5246 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an einen Kreis
Hallo,

ich denke, die Aufgabenstellung sollte oben schon ausreichen.

g: x - 3y = c k: x² + y² = 10


Die Gerade g würde ich jetzt erst mal so umformen, dass ich das x auf einer Seite habe und es anschließend in die Kreisgleichung einsetzen kann.

also:

x = c + 3y


(c + 3y)² + y² = 10
c² + 6cy + 9y² + y² = 10
10y² + c² + 6cy - 10 = 0

Das würde ich jetzt mit der pq Formel lösen, allerdings weiß ich jetzt nich ganz genau, was in dieser Gleichung p und was q ist...
Dadurch würde ich die Gleichung so umformen, dass man ablesen oder zumindest leicht errechnen kann, welche Zahl die Variable c haben muss bzw. haben kann, damit die Diskriminante 0 ist und somit die Gleichung nur eine Lösung hat. Die Tangente berührt den Kreis ja schließlich nur.

Danke schon mal für eure Hilfe!


Modedit: Nicht die "ganze Aufgabe in den Titel. Danke.
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt darauf an nach welcher variable du auflöst nach c oder nach y.
Lars5246 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort,

für die Aufgabe ist dann doch nur die Auflösung nach c relevant, oder?

Wie würde es dann aussehen? Das ist ja auch meine Frage gewesen...
Lars5246 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hol' den Thread nochmal nach oben, vielleicht gibt es ja noch jemanden, der mir eine Hilfestellung geben könnte.
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

schreib dir das mal so auf:



welche koeffizienten in dieser gleichung sind p und welche konstante ist q?

ansonsten ist dein lösungsansatz schon mal richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »