Zahlentheorie: Gauss-Klammer

Neue Frage »

Felicity Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie: Gauss-Klammer
Hallo,

ich habe ganz neu mit einer Zahlentheorie-Vorlesung angefangen und habe Probleme bei folgender Aufgabe.

a) Für x; y aus R gilt [x] + [y] <= [x + y].

b) Für a; b; c aus Z; c > 0 und a < x < a + 1 gilt
[(x+b)/c] = [(a+b)/c ]

Ich habe es mit der Definiton der Gausklammer versucht. Also

[x] = max { a, a<= x}
[y] = max {b, b<= y}

und [x+y]= max { a+b, a+b <= x+y}

aber irgendwie komme ich da nicht weiter....

Bei Aufgabe b, habe ich folgenden Ansatz:

a/c < x/c < (a+1)/c

= > (a+b)/c <(x+b)/c <( a+1+b)/c

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Aufgabe zeigen könnte?

Viele Grüße
Felicity
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felicity
[x] = max { a, a<= x}

Das stimmt ja so erstmal nicht. Richtig wäre



Entsprechend die anderen. Und der Beweis liegt auf der Hand, zeige doch einfach, dass [x]+[y] zur Menge gehört und schon bist du fertig.


edit: Danke LOED
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da sehe ich noch tex-fehler, MSS.
da das in letzter zeit oft vorkam, dass solche fehler viele nicht gesehen haben und ich hier einen browserkonflikt vermute, der beweis als anhang.

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke LOED. Als ich das vorhin editieren wollte, is mein PC abgestürzt und dann hatte ich es vergessen.
Allerdings verstehe ich deine Worte danach nicht so.
... Ahhh, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Du meinst, dein Browser würde das nicht anzeigen? Nein, nein, das ist schon richtig. Hier hab ich mal nen Fehler gemacht. Augenzwinkern
Und war das sonst auch immer so, dass du so einen weißen Kasten gesehen hast oder hast du dann einen Teil gesehen und den anderen nicht? Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte es hierbei auch Probleme geben:



Was siehst du hier genau? Ich hab übrigens f`(x)=4x+9 geschrieben.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe ein schönes f, mehr aber nicht...

ich bin grad noch am suchen, ich hatte erst letztens etwas mit leopold......

mfg jochen


http://www.matheboard.de/thread.php?postid=140132#post140132
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das Problem gabs schon früher und öfter. Mittlerweile waren wir mMn zumindest soweit, dass MatheBlaster diesen Fehler für ² und ³ behoben hatte. Vorher war das nämlich auch noch fehlerhaft bei mehreren Browsern gewesen. Kann man wohl nichts machen. unglücklich
Aber siehst du denn jetzt oben alles korrekt bei meinem Post mit dem Maximum?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

es fehlt für den mathematishen teil eine "}", aber der latex-teil ist deutlich sichtbar!

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das war schon wieder mein Fehler Hammer
Felicity Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke ihr beiden :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »