Konvergenz

Neue Frage »

josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Guten Abend allerseits,

Ich zerbreche mir seit Stunden an der folgenden Aufgabe den Kopf... Habe aber noch nicht einmal einen Ansatz gefunden....

Bin also richtig verzweifelt

Sei eine Folge. Seien

Zu beweisen ist:

1. Wenn und beide gegen a konvergieren, dann konvergiert auch gegen a.
2. Wenn konvergent ist, dann sind auch und konvergent.
3. Es gibt eine Folge , sodass und konvergent sind, aber nicht konvergiert.

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
kann mir keiner dabei helfen?
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
geschockt da sehe ich gerade, dass mir beim Tippen ein Fehler unterlaufen ist. es soll natürlich heißen:

Sei eine Folge. Seien ,
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von josef1
geschockt da sehe ich gerade, dass mir beim Tippen ein Fehler unterlaufen ist. es soll natürlich heißen:

Sei eine Folge. Seien ,


tut mir leid, hat wieder nicht so richtig geklappt: hoffe es klappt jetzt:

Sei eine Folge. Seien und [/quote]
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne mich mit dem latex nicht so gut aus und es geht einfach nicht unglücklich deswegen drücke ich das mal folgendermaßen aus:

(b (klein n) ) = (a (klein 2n))
(c (klein n) ) = (a (klein 2n-1))
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor es nochmal schiefgeht:

Zitat:
Sei eine Folge. Seien ,

Geschweifte Klammern {...} bei mehrteiligen Indizes verwenden!
 
 
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ok. danke! hast für mich vielleicht auch noch einen tipp für die aufgabe smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von josef1
1. Wenn und beide gegen a konvergieren, dann konvergiert auch gegen a.

Nimm an, die Folge (a_n) würde nicht gegen a konvergieren. Die Definition eines Grenzwertes wäre also nicht erfüllt. Führe das zum Widerspruch zur Konvergenz der Folgen (b_n) und (c_n). Ist etwas Schreibarbeit, aber machbar.

Und bitte nicht pushen. unglücklich Wir haben irgendwann auch mal Feierabend. smile
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von klarsoweit

Nimm an, die Folge (a_n) würde nicht gegen a konvergieren. Die Definition eines Grenzwertes wäre also nicht erfüllt. Führe das zum Widerspruch zur Konvergenz der Folgen (b_n) und (c_n). Ist etwas Schreibarbeit, aber machbar.



also es gilt:



Eine Definition besagt:
Konvergieren und gegen a und gilt: , so konvergiert auch gegen a.

Kann ich das jetzt anhand dieser Definition so begründen: wenn nicht gegen a konvergiert, dann kann auch nicht gegen a konvergieren? oder bin ich auf dem Holzweg? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von josef1
also es gilt:



So? verwirrt Wo steht denn das geschrieben?

Zitat:
Original von josef1
Eine Definition besagt:
Konvergieren und gegen a und gilt: , so konvergiert auch gegen a.

Das ist keine Definition, sondern ein Satz. In diesem Fall bringt der aber nichts.

Zitat:
Original von josef1
wenn nicht gegen a konvergiert, dann kann auch nicht gegen a konvergieren?

Im Prinzip läuft es auf sowas hinaus, wobei man auch noch die Folge (b_n) einbeziehen muß. Das muß man mal ganz formal durchziehen. Und das ist ein bißchen Schreibarbeit.
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von josef1
also es gilt:



So? verwirrt Wo steht denn das geschrieben?



also ich habe mir gedacht:

es gilt ja: und

dann gilt doch: und daraus folgt:




die Behauptung ist ja: Wenn und gegen a konvergieren, dann konvergiert auch gegen a.

Kann man das dann nicht so beweisen: Sei . Dann liegen fast alle und fast alle in
Dann müssen auch alle in liegen und es folgt, dass gegen a konvergiert.
Wenn nicht gegen a konvergieren würde, dann könnte auch nicht gegen a konvergieren, da [/latex] c_n = a {2n-1}[/latex] ist und somit ein Vielfaches (?) von a darstellt. Das gleiche gilt auch für , denn es gilt und somit ist ebenfalls ein Vielfaches von . Wenn nicht gegen a konvergiert, dann kann auch das Vielfache von nicht gegen a konvergieren? Tut mir leid, wenn ich das jetzt etw. unübersichtlich und unsortiert hingeschrieben habe

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich tut mir leid, wegen dem latex. klappt einfach nicht, auch wenn ich mir große Mühe gebe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von josef1
also ich habe mir gedacht:

es gilt ja: und

dann gilt doch: und daraus folgt:



Nöö. Sieht man leicht an der Folge .

Zitat:
Original von josef1
Kann man das dann nicht so beweisen: Sei . Dann liegen fast alle und fast alle in
Dann müssen auch alle in liegen und es folgt, dass gegen a konvergiert.

Das sieht schon besser aus. Ich würde aber so schreiben:

Seien und . Dann liegen fast alle in und fast alle in . Wähle epsilon = max(epsilon_1, epsilon_2). Dann sind also fast alle (b_n) und (c_n) in . Da die Folgen (b_n) und (c_n) die Folge (a_n) vollständig abdecken, gilt das also auch für (a_n).

Das wäre dann sogar ein direkter Beweis. Augenzwinkern
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von klarsoweit

Seien und . Dann liegen fast alle in und fast alle in . Wähle epsilon = max(epsilon_1, epsilon_2). Dann sind also fast alle (b_n) und (c_n) in . Da die Folgen (b_n) und (c_n) die Folge (a_n) vollständig abdeckt, gilt das also auch für (a_n).

Das wäre dann sogar ein direkter Beweis. Augenzwinkern


super danke smile

dann versuche ich mal anhand dieses beweises direkt den zweiten beweis zu machen. hoffe es klappt:

sei . Dann liegen fast alle in ... ja hier hackts dann schon wieder.... unglücklich

EDIT: Latex verbessert (klarsoweit)
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich denn sagen, dass und eine Teilfolge der konvergenten Folge ist? Denn das würde ja bedeuten, dass wenn latex]a_n [/latex] konvergent ist, auch und konvergent sind und gegen a konvergieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Wenn du diesen Satz verwenden darfst, kannst du das so machen.

Ansonsten ist das auch kein Drama:
Wenn fast alle in , dann sind auch fast alle in .
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von klarsoweit

Wenn fast alle in , dann sind auch fast alle in .


und somit auch fast alle ?
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »

für den letzten Beweis, hätte ich da ein Bsp:


und sind Teilfolgen von
Alle Glieder der Teilfolge sind 1 und alle Glieder der Teilfolge sind -1. somit konvergiert gegen 1 und gegen -1. Angenommen wäre konvergent gegen a. Mit dem Satz: Jede Teilfolge einer konvergenten Folge konvergiert gegen , müsste folgendes gelten: -1=a=1. Dies ist ein Widerspruch. Somit folgt, dass nicht konvergent ist! Aber wie beweise ich das jetzt allgemein? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Zitat:
Original von josef1
und somit auch fast alle ?

Ebenso.

Und zum letzten Beweis: mit der Angabe eines Beispiels hast du gezeigt, daß es eine derartige Folge gibt. Punkt, aus, Ende.
josef1 Auf diesen Beitrag antworten »

smile das freut mich. danke für deine Hilfen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »