Probleme bei Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

mathe-null2 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme bei Wahrscheinlichkeitsberechnung
Hallo,

ich habe ein Problem beim Ausrechnen einer Wahrscheinlichkeit.
Nehe man an man spiele Poker und hat zwei zehnen. Wie hoch ist die WK dafür das bei 4 Gegnern mind. einer ein höheres Paar bakommt?

Bei Wikipedia habe ich folgende Erklärung gefunden, der ich leider nicht folgen kann. Es handelt sich um einen allgemeinen Ansatz. Wenn ihr das auch hinbekommt wär das natürlich noch besser.
Da steht:

P = ((84-6*r)/1225)*n - P[ma]

also r sei der Rang der Karten die man selbst besitzt. Hier also mal 10. So ist es mir eigentlich klar aber nur wenn es sich um einen Gegner handelt und man P[ma] weglässt.

P[ma] = P[2] + 2*P[3] + ... + (n-1)*P[n]

P[n] sei genau die WK das genau [n] Spieler ein höheres Paar besitzen.

Aber wenn ich P[4] berechnen will weiß ich nicht weiter. Mein Ansatz wäre folgender:

Das vier Gegner höhere Paar bekommen kann sich wie folgt zusammen setzen:

P[erstes Paar] * P[gleiches Paar] * P[anderes Paar] * P[nochmal dieses andere Paar]
also z.B. A-A und AA und dann QQ QQ

und dies mal 96 multiplizieren da ja 4!*2!*2! da innerhalb 4! Möglichkeiten und dann noch da zwei Paare zwei mal 2!

und dies addiert mit

{ P[1] * P[1] * P[2] * P[3] } * 4!*2!*1!
plus
{ P[1] * P[2] * P[3] * P[4] } *4!*1!*1!*1!*1!

nun diese drei Teile addiert kommt aber ein viel zu geringer Wert heraus.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Und wenn nicht ist es ja auch nicht so schlimm wenn ihr meine Frage beantworten könnt ;-)

vielen Dank schon mal, eure Mathe Null ^^
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme bei Wahrscheinlichkeitsberechnung
Zitat:
Original von mathe-null2
Nehe man an man spiele Poker und hat zwei zehnen. Wie hoch ist die WK dafür das bei 4 Gegnern mind. einer ein höheres Paar bakommt?

Du gehst offenbar davon aus, dass jeder die Pokerregeln kennt und weiß was ein "höheres Paar" ist. Ich weiß es nicht. Augenzwinkern
mathe_null_2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt?
Ein höheres Paar als 10 10 ist zum Beispiel ein Damen-Paar, Buben, König oder Assenpaar.
Ich brauche bitte hilfe! ;-)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe_null_2
Ein höheres Paar als 10 10 ist zum Beispiel ein Damen-Paar, Buben, König oder Assenpaar.

Nun weiß ich immer noch nicht, wieviel "höhere Paare" es gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »