Teilfolge

Neue Frage »

Gimel Auf diesen Beitrag antworten »
Teilfolge
Hi Leute,
ich hätte da mal eine frage, wann etwas schon als Teilfolge gilt.

Sagen wir, wir hätten eine Folge ( mit n € natürlicher Zahlen ) reeller Zahlen. Ist dann die Folge Eine Teilfolge von ???

Sie würde ja immer das erste element widergeben und wäre somit monoton, oder?
jreichle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilfolge
In welchem Zusammenhang kommt der Term (a1)n vor?
ich würde behaupten so etwas gibt es nicht, denn diesen Ausdruck habe ich zuvor noch nicht gesehen.
Ist dir ein Schreibfehler unterlaufen?
Gimel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilfolge
Nein, nein, ist kein schreibfehler.
Also:

Bei einer Xn ist doch z.b. die Teilfolge, die jedes zweite Element widergibt. würde dann immer das erste Element wiedergeben, also z.b. : 5,5,5,5,5,5,5,5,5,5,...
Die Frage ist, ob das bereits als Teilfolge gilt?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. ist eine Teilfolge von , falls eine streng monoton wachsende (unendliche) Folge natürlicher Zahlen ist mit .
Gimel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, aber in der Vorlesung hieß es:

Beispiel:


Folge:


Teilfolge:


Teilfolge gibt jedes zweite Element wider.

Da die Folge 0,2,0,2,0,2,0,2,0,.... widergibt, haben wir
bei der Teilfolge immer 2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Beispiel ist , also eine streng monoton wachsende Folge natürlicher Zahlen.
 
 
Gimel Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ok jetzt versteh ich. D.h. also, dass der "Indize" einer Teilfolge immer eine streng monoton wachsende Folge sein muss.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das trifft es in etwa auf den Punkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »