monoton wachsend

Neue Frage »

FabiB Auf diesen Beitrag antworten »
monoton wachsend
hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich zeigen kann, dass die Folge

monoton wachsend ist.

Also der Ansatz ist ja nach Definition, etwa:

Es ist zu zeigen, dass aus n > m folgt

Meine Idee bisher war etwa so:

Aus n>m folgt n!>m!. (ist das bereits offensichtlich oder muss ich so etwas auch zeigen?)

und nun weiss ich auch nicht genau weiter, aber ich denke ich darf/kann/sollte verwenden das die Wurzelfunktion monoton wachsend ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monoton wachsend
Zitat:
Original von FabiB
Aus n>m folgt n!>m!. (ist das bereits offensichtlich oder muss ich so etwas auch zeigen?)

Das lassen wir mal als offensichtlich gelten. Augenzwinkern

Zitat:
Original von FabiB
und nun weiss ich auch nicht genau weiter, aber ich denke ich darf/kann/sollte verwenden das die Wurzelfunktion monoton wachsend ist.

Da kommt es darauf an, was du unter Wurzelfunktion verstehst. ist monoton fallend für konstantes a > 1.

Verfolge diesen Ansatz:
Setze und zeige

Dazu benötigtst du die Ungleichung .
Ich hoffe, daß die in der Vorlesung schon dran war.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Dazu benötigst du die Ungleichung .

Die mag hinreichend sein zur Lösung der Aufgabe, aber es geht auch anders, einfacher. Außerdem gilt diese Ungleichung ja erst für , was dann hinsichtlich der Monotonie eine Einzelfallbetrachtung der ersten Glieder erfordert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die mag hinreichend sein zur Lösung der Aufgabe, aber es geht auch anders, einfacher.

Dann laß uns bitte nicht dumm sterben und gib uns wenigstens einen klitzekleinen Tipp. Mit Zunge
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hinreichend zum Nachweis der Monotonie ist, die Ungleichung für alle zu zeigen. Nach Potenzieren mit ist das äquivalent zu

.

Ein, zwei (vielleicht auch drei Augenzwinkern ) äquivalente Umformungsschritte später sieht man die Gültigkeit dieser Ungleichung. Natürlich zieht man dabei die Eigenschaft hinzu.
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand eine idee wie ich diese ungleichung zeigen kann?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die ungleichung ist äquivalent zu:



kannst du nun alleine weitermachen?
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlichgesagt nein, irgendetwas geht hier an mir vorbei. also nochmal ganz langsam.

welche ungleichung ist äquivalent wozu?
verfolgst du jetzt den ansatz von arthur dent?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja und ich habe schlicht und einfach nur die letzten worte seines posts beherzigt.
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

aber du multiplizierst auf der linke seite mit n!^n und auf der rechten seite passiert garnichts. das verstehe ich nicht. oder wie kommst du auf die linke seite deiner Äquivalenz?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FabiB
aber du multiplizierst auf der linke seite mit n!^n

Nix wird links multiplziert, nur zerlegt: Es gibt da sowas, das nennt sich Potenzgesetze:



Das sollte nun wirklich nicht so schwer zu sehen sein, zumal im Hochschulforum.
FabiB Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry ich hatte ein fakultätszeichen übersehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »