Veranschaulichung von Lösungsmengen

Neue Frage »

Leisha Auf diesen Beitrag antworten »
Veranschaulichung von Lösungsmengen
Hallo!

In meiner Aufgabe steht: Errechnen und veranschaulichen sie die Lösungsmengen folgender Gleichungen:

a) 3 (x-1/2y +2/3)=-2/3 (y+2x -2/3)

b) (x-1/2y) 4/3=4(1/3(x+y)-3/4)

Ich habe als Lösungen:
a) x=-1/6
b)y=-5


Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist?
Wie soll ich das jetzt veranschaulichen?




Ich bitte um Hilfe!!!!




Leisha
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Blöde Frage vor weg 1/2y heisst das oder
Überprüft hab ich deine Lösung nicht aber veranschaulichen von einem Punkt ist recht unsinnig. Da malt man nen Punkt und dann ist der veranschaulicht.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) 3 (x-1/2y +2/3)=-2/3 (y+2x -2/3)

Ich weiß echt nicht wie du dein x-wert errechnet hast?
Zitat:
b) (x-1/2y) 4/3=4(1/3(x+y)-3/4)

Hier weiß ich nicht wie y-wert zustande gekommen ist!
Zitat:
Ich habe als Lösungen:
a) x=-1/6
b)y=-5



poste doch dein rechenweg!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich krieg Relativ leicht sogar aus der 2. Gleichung raus. x ist dafür ein ziemlich scheusslicher Bruch.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Frage auf die derkoch mich grade gebracht hat. Sind das ein ode 2 Aufgaben? Wenn nämlich 2 Stück sind dann sind dann heisst visualisieren sie die Lösungen das du jeweils eine Gerade rauskriegen sollst.
Leisha Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenweg zu a)
3(x-1/2 y+2/3)=-3/2 (y+2x-2/3) 1. ausmultiplizieren
3x-3/2 y+6/3 =-3/2 y-6/2 x +6/6 2.vereinfachen
3x-3/2 y+2=-3/2 y-3x+1 3. -2
3x-3/2 y=-3/2 y-3x-1 4. +3/2 y
3x=-3x-1 5. +3x
6x=-1 6. :6
x= -1/6


Rehenweg zu b)
(x-1/2 y) 4/3= 4(1/3(x+y)-3/4) 1.ausmultipilizieren
4/3 x -4/6 y=4(1/3x +1/3 y-3/4)
4/3 x -2/3 y=4/3 x+4/3 y-12/4 2.vereinfachen
4/3 x -2/3 y=4/3 x+4/3 y-3 3. -4/3 x
-2/3 y=4/3 y-3 4. -4/3 y
-6/3 y=-3
y=-5



Übrigens bedeutet 1/2 y einhalb y



Ich glaube auch, dass man jeweils eine Gerade zeichnen soll.




Leisha
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
-6/3 y=-3
y=-5


das ist nicht richtig!
Leisha Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das eben nochmal gerechnet.
nun bekomme ich y=1/6




Leisha
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Habe das eben nochmal gerechnet. nun bekomme ich y=1/6


auch falsch!
Leisha Auf diesen Beitrag antworten »

*seufz*

Wie wäre es denn mit y= 6 ? :-)


Leisha
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

egal hat dir dir lösung doch schon hingeschrieben!

leisha Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Gott, ja stimmt... *g*

...das kommt davon, wenn man seinen Taschenrechner falsch bedient...)


Also gut...
Nun soll das ganze veranschaulicht werden.

Da habe ich dann zwei Geraden. Aber wie verlaufen die?
Die erste muss doch dann irgendwie durch den Punkt -1/6 laufen und die zweite durch den Punkt 2/3 oder?
Aber das alleine reicht doch noch nicht ...



leisha
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast du in etwa ne idee wie das aussehen könnte?
leisha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rate mal:

Vielleicht verläuft die gerade für x durch den Punkt -1/6 und ist parallel zur y-Achse. Und die gerade für y geht durch den Punkt +2/3 und ist parallel zur x-Achse...



???



Leisha
Don'tLikeMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute!
Ich bin neu hier!
Ich soll die Lösungsmenge veranschaulichen.
Wie geht das bei

x=1 und y>-1 ???

wär nett,wenn mir jemand helfen könnte,denn ich hab keine Ahnung wie das machen soll.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich dich richtig?
du sollst die punktmenge (x,y) mit x=1 und y>-1 graphisch darstellen?
oder was?
Don'tLikeMaths Auf diesen Beitrag antworten »

nee über meiner aufgabe steht:
veranschaulichen sie die Lösungsmenge!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine parallele zur y-achse und die lösungsmenge sind die menge allerpunkte die auf der parallele liegt!
das gleiche machst du auch kür zeichne erstmal und überlege wo die menge derpunkte liegen könnte die die bedingung erfüllen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Don'tLikeMaths
nee über meiner aufgabe steht:
veranschaulichen sie die Lösungsmenge!

also doch Augenzwinkern , nur anders gesagt.....

ich weiß nicht, ob das bei kochs post klar wird
ist die menge aller punkte im IR^2 (x,y-koordinate), die BEIDE bedingungen erfüllen

es gilt also:
derkoch schlägt vor, sich erstmal EINZELN zu überlegen, wie die mengen geometrisch aussehen und dann den schnitt zu bilden


edit: latexdummheit, \cap statt \cup
Don'tLikeMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu dankeschön euch beiden.
dank "derkoch" könnt jetzt noch ne Zeichnung dazu machen und Schleimpunkte sammeln. Rock
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die könntest DU machen
von uns gibts sowas nicht, siehe userguide
wir lösen doch nicht deine hausaufgaben, damit du länger in der sonne liegen kannst

ich hoffe also, dass war ein scherz von dir, sonst gibts Forum Kloppe
Don'tLikeMaths Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfäääääääää !
ich hab in meinem satz lediglich das "ich" vergessen,tut mir Leid,ich war im Stress.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, du willst die schleimpunkte sammeln beui deinem lehrer
na dann ist ja alles klar, damit habe ich keine probleme

entschuldige das missverständnis Wink
fragensteller Auf diesen Beitrag antworten »
bei gleichungssystemen
hallo leute,
auch wenn eure diskurs schon etwas länger her ist, hätte ich mal noch ne frage an euch:
kann mir jemand sagen, wie ich die lösungsmenge eines linearen gleichungssystems mit mehr als zwei variablen darstelle?!
zB: x = 1
y = 3
z = -8

das problem ist nähmlich das, das ich eine projektarbeit in mathe über gleichungsysteme schreibe und lösungsmengen ein eigenes thema darin darstellen soll!

würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen!!!
C YA
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »