Kombinatorik: Multiple Choice Prüfung

Neue Frage »

Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Multiple Choice Prüfung
Hallo,
bin grad wider mal am üben, und hab auch wider mal eine Frage, hofffe ihr könnt mir dabei helfen:

Aufgabe: Eine Multiple-Choice Prüfung enthält 10 Fragenmit vier Antwortmöglichkeiten; genau eine Antwort ist jeweils richtig. Wie viele Möglichkeiten der Beantwort gibt es für einen Studenten, wenn er alle Fragen beantwortet.

Das Ergebnis hierzu lautet meines Wissens nach 4^(10).
Da ja pro Frage 4 mögliche Antworten richtig sein können.
Das Problem liegt aber im bestimmen der Stichprobe.

Was genau würdet ihr als Stichprobe angeben, ist diese geordnet oder ungeordnet (Variation od. Kombination) und ob die xi sich Wiederholen dürfen oder nicht. Denn dies ist für unseren Professor ein Hauptteil der Aufgabe und gibt bei der Schularbeit auch die meisten Punkte.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung ist richtig.
Wie lautet die allgemeine Formel für deinen Ansatz? Gilt diese Formel für geordnete oder ungeordnete Stichproben?
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Ansatz war:

s = (x1/x2/x3/....x10) geordnete Stichprobe; mit Wiederholung; 1<=xi<=4
Anz=4 * 4 * 4*.......4=4^(10)


nun taucht aber die Frage auf, wenn es mit Wiederholung ist, find ich komisch, dass die Fragen ja nicht wiederholt werden können. Hab ich da einen Denkfehler?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe ist deswegen "mit Zurücklegen", weil du bei jeder Frage 4 Antwortmöglichkeiten hast, also n bleibt konstant!
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

achso, jetzt ist es mir klar, vielen Dank

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »