Kombinatorik: Bilder aufhängen

Neue Frage »

Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Bilder aufhängen
Hallo,

hier habe ich noch eine Frage, bitte helft mir da mal:

Aufgabe:
Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, aus fünf Bildern drei auszuwählen und diese in unterschiedlicher Reihenfolge an die Wand zu hängen?

Meine Lösung:
Anzahl=5*4*3=60 Möglichkeiten
Da ich ja für den ersten Platz auf der Wand 5, auf dem zweiten 4 und auf dem dritten 3 mögliche Bilder aufhängen kann.

Das Problem: Mein doch so kluges Lösungsbuch kommt hier auf 120 Möglichkeiten, mit:

6! über 3! (weiß nicht wie man das mit Latex darstellt) * 3! = 120

Könnt ihr mir sagen, welche Lösung richtig ist? Wäre sehr dankbar.

mfg
CFusz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik: Bilder aufhängen
Steht da wirklich

Zitat:
6! über 3! (weiß nicht wie man das mit Latex darstellt) * 3! = 120


Weil bei der Schreibweise a über b, steht nie ein Fakultätszeichen "!"
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch dein Ergebnis . Was dein Lösungsbuch schreibt, versteh ich auch nicht:

Das kann unmöglich sein ( wenn du die Lösung richtig abgeschrieben hast)

Aus 5 Bildern 3 auszuwählen und dann noch die 3 in allen möglichen Reihenfolgen aufzustellen, berechnet man auch so:
Schnecki Auf diesen Beitrag antworten »

ach sorry, es war natürlich 6 über 3 und nicht mit Fakultät. Dein Ergebnis lautet also auch 60, das Lösungsbuch ist also falsch, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »